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Barometer Digitalisierung der Energiewende

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2Erstes Etappenziel

2Erstes Etappenziel erreicht — Vielzahl an Herausforderungen noch zu meistern Anders als von der Branche erwartet, werden aber EEG- und KWKG-Anlagen von bis zu 100 kW durch das BSI zunächst noch nicht in den Pflichteinbau mit einbezogen, da das BMWi eine kurzfristige Rechtsanpassung im EEG zur Harmonisierung der Gesetzeslage angekündigt hat. Das BSI hat aber bereits eine Aktualisierung der Marktanalyse bis spätestens 30. Oktober 2020 angekündigt. Im Ergebnis hat dieser Aspekt zu einem Bewertungsabschlag von 10 Punkten beim Schlüsselfaktor Zertifizierung geführt. Weiterhin ist im Berichtsjahr eine brancheninterne Diskussion rund um die Definition von „G1- und G2-Geräten“ entstanden, hinter der die Frage nach der Verfügbarkeit von zertifizierten Tarifanwendungsfällen (TAF) steht. Diese Diskussion erscheint insofern nicht zielführend, als nach Angaben der Hersteller auch mit der gerade zertifizierten Kommunikationsplattform durch Software-Updates und Re-Zertifizierung weitere Anwendungsfälle verfügbar gemacht werden können (TAF 9, 10, 14). Dennoch ist es eine Tatsache, dass weitere wichtige Tarifanwendungsfälle vom BSI zwar beschrieben, aber zum Berichtszeitpunkt noch nicht technisch umgesetzt und zertifiziert sind. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und in der Fortschreibung des Barometers ein entsprechendes Monitoring zu ermöglichen, wird hierfür ein Bewertungsabschlag von 30 Punkten vorgenommen. Insgesamt ergibt sich aber durch die inzwischen erfolgte Gerätezertifizierung und Markterklärung ein erheblicher Anstieg der Bewertung des Schlüsselfaktors von 25 Punkten im vorherigen Barometer auf nunmehr 60 Punkte. 10 | Barometer Digitalisierung der Energiewende 2019

2.2 Marktkommunikation: mehr Planungssicherheit und längere Übergangsfristen Im Bereich der Marktkommunikation wurden zum Ende des Berichtsjahres hin wesentliche Umsetzungsschritte erreicht, die der Branche hinsichtlich der MaKo 2020 und der Umsetzung der sternförmigen Kommunikation über das SMGW mehr Planungssicherheit und verlängerte Umsetzungsfristen bringen. Nach der Festlegung der MaKo 2020 am 20. Dezember 2018 wurden die Vorgaben in der Branche umgesetzt und sind seit 1. Dezember 2019 in Kraft. Damit wurden Grundprämissen des MsbG wie die Messwerterhebung, -aufbereitung und -verteilung durch den MSB, die sternförmige Messwertverteilung und die Aggregation von Einzelwerten zu Bilanzkreissummen beim ÜNB im Markt umgesetzt. 15 MSB hatten zwischenzeitlich Beschwerde gegen die Festlegung beim OLG Düsseldorf eingereicht, da aus ihrer Sicht der BNetzA die Ermächtigungsgrundlage für die Einführung einer solchen Lösung fehlte. Diese Beschwerden wurden vom OLG Düsseldorf zurückgewiesen, ein wichtiger Erfolg für die BNetzA: Andernfalls wäre keine (gesetzeskonforme) Marktkommunikation möglich gewesen, da eine sternförmige Kommunikation aus den verfügbaren SMGWs derzeit technisch nicht realisierbar ist. In einem Ende Januar 2020 vom BMWi veröffentlichten Leitlinienpapier 1 wird nunmehr darüber hinaus dargelegt, dass die Festlegungen der Bundesnetzagentur zur Marktkommunikation der „MaKo 2020“ übergangsweise bis zur technischen Realisierbarkeit einer dezentralen Aufbereitung fortgelten sollen. Nach einer Evaluation zum Stand der Technik Mitte des Jahres 2023 sind die Erstellung eines Maßnahmenplans und die Festlegung von Meilensteinen für deren Umsetzung geplant. Eine Realisierung auf der Basis der Evaluationsergebnisse ist demnach nicht vor 2026 vorgesehen. Auch wenn zum Teil kritisiert wird, dass diese unerwartet langen Übergangsfristen den Handlungsdruck zur Umsetzung der vollständig gesetzeskonformen Lösung mindern, genießen diese Festlegungen in der Branche überwiegend Zustimmung. Dies gilt insbesondere auch für die Ankündigung eines Evaluationsprozesses unter Einbindung aller Stakeholder. Ein weiterer Fortschritt war beim Indikator Smart Grid erkennbar. Durch die Verbände sind die Marktprozesse für die Steuerung über das intelligente Messsystem weiterführend definiert worden. Ferner tragen die Abstimmungsprozesse zu einer positiveren Bewertung im Bereich der Marktprozesse des Indikators Smart Mobility bei. In den Bereichen Smart Home, Smart Building und Smart Services konnte im abgelaufenen Berichtsjahr keine bewertbare Entwicklung der Marktprozesse festgestellt werden. Es gibt aber auch derzeit keine bundesgesetzlichen Grundlagen für einheitliche Marktprozesse bei nicht unmittelbar energiebzw. versorgungsbezogenen digitalen Dienstleistungen. Insgesamt ergibt sich für diesen Schlüsselfaktor eine neue Bewertung von 27 Punkten. Das bedeutet einen Anstieg um 13 Punkte gegenüber dem Vorjahr, hauptsächlich begründet durch die Inkraftsetzung der „MaKo2020“ und die Festlegungen des BMWi, die zu mehr Planungssicherheit für die Branche in Bezug auf die zukünftige Umsetzung führen. 2.3 Rollout für moderne Messeinrichtungen weiter reibungslos; Rollout für intelligente Messsysteme vor dem Start Die positive Entwicklung aus dem letzten Barometerbericht bezüglich des Rollouts bei modernen Messeinrichtungen (mMEs) setzte sich auch im Jahr 2018 fort (letztes verfügbares Berichtsjahr): Laut Monitoringbericht der BNetzA wurden im Jahr 2018 etwa 2 Mio. moderne Messeinrichtungen ausgerollt, sodass mit dem Gesamtbestand von 2,5 Mio. bei Standardlastprofil-Kunden eine Rollout- Quote von rd. 4,7 Prozent erreicht wurde (bei rd. 53,4 Mio. Messlokationen). 2 Zudem geben 20 Prozent der grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB) an, bereits im Jahr 2019 die Mindest-Rollout-Quote von 10 Prozent in ihrem Zuständigkeitsbereich erreicht zu haben. 3 1 Quelle: BMWi, „Leitlinien zur sternförmigen Kommunikation (§ 60 MsbG)“, Berlin, Januar 2020 2 Quelle: Bundesnetzagentur, Bundeskartellamt: „Monitoringbericht 2019“, Berlin 13. Januar 2020, S. 331, Tabelle 105 3 Quelle: Prolytics, repräsentative telefonische Befragung von 100 MSB im Rahmen des Projekts im Zeitraum Juli—September 2019 Barometer Digitalisierung der Energiewende 2019 | 11

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