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BWE Serviceumfrage 2015

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Jährliche Umfrage des Bundesverbandes WindEnergie zur Servicezufriedenheit der Betreiber mit den Service Unternehmen und Herstellern.

Ergebnisse der

Ergebnisse der Serviceumfrage für 2014: Unabhängige Anbieter Ergebnisse der Serviceumfrage f ür 2014: Unabh ängige Anbieter 40 37.7% Rücklauf Anlagen 30 30.5% Häufigkeit in % 20 10 16.7% 21.8% 23.3% 21.8% 7.5% 5.1% 17.2% 10.2% 6.3% 2.0% 0 Availon DWTS Enertrag NTES PSM Wind Max Etwa 38% der berücksichtigten Windenergieanlagen der unabhängigen Anbieter entfielen auf Enertrag, gefolgt von DWTS mit ca. 23% und Availon mit ca. 22%. Der größte Anteil (30%) der Bewertungen der unabhängigen Anbieter entfielen auf DWTS. Ca. 22% der Bewertungen betrafen Enertrag, gefolgt von PSM und Availon (jeweils ca. 17%). Im Vergleich zum Vorjahr fällt auf, dass der Anteil von Enertrag bedeutend gestiegen ist (21,8% im Vergleich zu 11,9% des Vorjahres). Insbesondere bei Enertrag zeigt sich eine Diskrepanz zwischen dem Anteil bezogen auf die abgegebenen Bewertungen und die Anzahl der bewerteten Anlagen (21,8% im Vergleich zu 37,7%). Es sind also hauptsächlich Betreiber größerer Anlagenparks, die Enertrag als Serviceanbieter gewählt bzw. bewertet haben. 12 Report zur BWE-Umfrage „Servicezufriedenheit“

Ergebnisse der Serviceumfrage f ür 2014: Unabh ängige Anbieter sehr gut ● Availon DWTS Enertrag NTES PSM Wind Max ● ● ● ● ● Note gut ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● befr. Wartung Reparatur Service Gesamtnote Das Liniendiagramm zeigt für die unabhängigen Anbieter die Bereichsnoten (Wartung, Reparatur, Service) sowie die Gesamtnote. Die Notenskala richtet sich nach dem Schulnotensystem (von 1–sehr gut bis 6-ungenügend). Der Bereich Service wird im Vergleich zu Wartung und Reparatur, schlechter bewertet. Im Gegensatz zu den Herstellern, rangiert keiner der unabhängigen Anbieter eindeutig, d. h. in allen Kategorien, auf Platz eins. Report zur BWE-Umfrage „Servicezufriedenheit“ 13

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