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BWE Serviceumfrage 2015

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Jährliche Umfrage des Bundesverbandes WindEnergie zur Servicezufriedenheit der Betreiber mit den Service Unternehmen und Herstellern.

Einführung Im Herbst

Einführung Im Herbst 2014 wurde vom BWE im 15. Jahr in Folge die „Umfrage zur Servicezufriedenheit von Windenergieanlagenbetreibern“ durchgeführt. Angeschrieben wurden knapp 2200 Betreiber/-gesellschaften, mit der Bitte die Qualität ihres Serviceanbieters zu bewerten. Alle Betreiber, die beim BWE Anlagen gemeldet haben, können sich jährlich an der Umfrage beteiligen. Derzeit gibt es – auch im Ausland – kein mit der Umfrage vergleichbares Servicebarometer, weshalb die Ergebnisse große Beachtung finden. Ziele der Umfrage Ziel der Umfrage ist es, einen umfassenden Überblick über die Qualität des Service bei Windenergieanlagen zu geben. Darüber hinaus soll die Umfrage zu mehr Transparenz und Qualität auf dem Servicemarkt beitragen. Aber auch für die Serviceanbieter und Hersteller selbst sind die Ergebnisse von großer Bedeutung, da sie so ein realistisches Abbild ihrer eigenen Servicequalität erhalten und Verbesserungen anstoßen können. Struktur der Umfrage Die Anlagenbetreiber erhalten den Fragebogen in gedruckter Form zusammen mit einem Anschreiben. Parallel steht der Fragebogen online zur Verfügung. Die Umfrage gliedert sich in drei Teilbereiche: Regelmäßige Wartungsarbeiten, außerplanmäßige Instandsetzungen/Reparaturen sowie außerordentliche Serviceleistungen. Alle drei Bereiche gehen zu gleichen Teilen in die Bewertung der Gesamtnote ein. Der vollständige Fragebogen findet sich als Referenz im Anhang auf S. 26. 6 Report zur BWE-Umfrage „Servicezufriedenheit“

Wesentliche Ergebnisse Teilnehmerzahlen Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Anzahl der Respondenten, die Anzahl der Fragebögen und die Anzahl der bewerteten Anlagen. Respondenten im Sinne der Umfrage sind Anlagenbetreiber, die Mitglied im Bundesverband Windenergie sind und an der Umfrage teilgenommen haben. Die Zahl der eingesandten Fragebögen (hier werden gleichermaßen Rücksendungen per Post, Fax und online ausgefüllte Fragebögen berücksichtigt) liegt höher, da Betreiber ggf. verschiedene Anlagen im Bestand haben und somit mehrere Hersteller/Serviceunternehmen bewerten können. Die letzte Spalte der Tabelle enthält die Werte für die gesamten Unternehmen. In Klammern stehen jeweils zum Vergleich die Werte aus dem Vorjahr. In der finalen Auswertung werden nur Hersteller/unabhängige Serviceanbieter berücksichtigt, zu denen mindestens 10 Bewertungen vorliegen. Hersteller erreichen i.d. R. diese Hürde, während kleinere unabhängige Anbieter (z.B. Windservice-NF/DMP, Windtek) im Folgenden unberücksichtigt bleiben. Von den 234 Bewertungen zu unabhängigen Anbietern, bleiben dadurch 60 in der Auswertung unberücksichtigt. Die Anzahl der bei den unabhängigen Anbietern bewerteten Anlagen reduziert sich dadurch jedoch nur geringfügig von 1286 auf 1112. Die betroffenen unabhängigen Anbieter werden also hauptsächlichen auch von kleineren Betreibern mit dem Service beauftragt. Insgesamt stieg die Anzahl an bewerteten Anlagen von 4346 im Vorjahr auf 4828 in der aktuellen Befragungswelle an. Ergebnisse der der Serviceumfrage Serviceumfrage für für 2014: 2014: Rücklauf Rücklauf Gesamter Rücklauf Hersteller Unabhängige Anbieter Gesamt Respondenten 566 (567) 210 (225) 734 (758) Fragebögen 721 (689) 234 (249) 955 (938) Anlagenanzahl 3542 (3357) 1286 (989) 4828 (4346) Die Werte für das Vorjahr stehen in Klammern. Für Auswertung relevant Hersteller Unabhängige Anbieter Gesamt Respondenten 566 (567) 126 (160) 668 (702) Fragebögen 721 (689) 174 (176) 895 (865) Anlagenanzahl 3542 (3357) 1112 (760) 4654 (4117) Die relevanten Werte für das Vorjahr stehen in Klammern. Es werden nur Hersteller und Anbieter berücksichtigt, für die mindestens 10 Fragebögen aus der aktuellen Umfrage vorliegen. 1 Report zur BWE-Umfrage „Servicezufriedenheit“ 7

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