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BWE Serviceumfrage 2015

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Jährliche Umfrage des Bundesverbandes WindEnergie zur Servicezufriedenheit der Betreiber mit den Service Unternehmen und Herstellern.

Ergebnisse der

Ergebnisse der Serviceumfrage f ür 2014: Hersteller Ergebnisse der Serviceumfrage für 2014: Hersteller 60 55.6% 58.2% Rücklauf Anlagen 50 Häufigkeit in % 40 30 20 21.2% 21.5% 10 5.4% 6.5% 4.6% 3.8% 10.4% 7.1% 2.8% 2.8% 0 Enercon GE Energy Nordex Senvion Siemens Vestas Ergebnisse der Serviceumfrage f sehr gut Folgende Hersteller wurden einer genaueren Analyse unterzogen: Enercon, GE Energy, Nordex, Senvion, Siemens und Vestas. Mehr als 50% der Bewertungen der Hersteller entfielen auf Enercon, gefolgt von Vestas mit gut 20%. Die Abbildung vergleicht den Rücklauf bezogen auf Fragebogen und die Anzahl der bewerteten Windenergieanlagen. ür 2014: Hersteller Enercon GE Energy Nordex Senvion Siemens Vestas gut ● ● ● ● Note befr. ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ausr. Wartung Reparatur Service Gesamtnote 8 Report zur BWE-Umfrage „Servicezufriedenheit“

Das Liniendiagramm zeigt die Bereichsnoten (Wartung, Reparatur, Service) sowie die Gesamtnote für die Hersteller. Die Notenskala richtet sich nach dem Schulnotensystem (1–sehr gut, 2–gut, 3–befriedigend, 4–ausreichend, 5–mangelhaft, 6–ungenügend). Der Bereich Service wird im Vergleich zu Wartung und Reparatur schlechter bewertet. Dies gilt für alle Hersteller außer Enercon und Senvion. Enercon hält, wie bereits in den vergangenen Jahren, die absolute Spitzenposition in allen Bereichen. Die Ergebnisse der Serviceumfrage enthalten für jeden Hersteller und Serviceanbieter das Gesamturteil, die drei Bereichsnoten für die Fragenkomplexe „regelmäßige Wartungsarbeiten“, „außerplanmäßige Instandsetzung bzw. Reparatur“ und „außerordentliche Servicedienstleistungen“ sowie die Durchschnittsnote zu jeder Einzelfrage. Die Gesamtnote setzt sich zu jeweils gleichen Teilen aus diesen drei Bereichsnoten zusammen. Der entsprechende Vorjahreswert ist in Klammern ausgewiesen. Im Kopf der Tabelle sind für jeden Anbieter die Datengrundlage (Anzahl der berücksichtigten Fragebögen), die Anlagenanzahl, auf die sich die Bewertung bezieht, sowie die Wechselbereitschaft in Prozent angegeben. Bei der Beurteilung der Wechselbereitschaft, gilt es besonders die Anzahl der eingegangenen Fragebögen zu beachten. Die rechte Spalte der Tabelle enthält – als Referenzgruppe – den Durchschnitt über alle Hersteller bzw. Serviceanbieter und ermöglicht eine Bewertung der einzelnen Anbieter im Vergleich zum Durchschnitt. Es ist zu berücksichtigen, dass insbesondere Hersteller mit vielen Bewertungen (z.B. Enercon) selbst einen erheblichen Einfluss auf den Durchschnitt ausüben. Die Umfrage basiert letztendlich auf einer Stichprobe, da nur für einen Teil der Anlagenstandorte in Deutschland Bewertungen vorliegen. Die Ergebnisse sind vor diesem Hintergrund mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet. Die Ungenauigkeit spiegelt sich in der Signifikanzangabe anhand von Sternchen wider. In Bezug auf Verbesserungen bzw. Verschlechterungen im Vergleich zum Vorjahr gibt es folgende Symbolik: drei Sternchen (***) – die Veränderung ist mit sehr großer Sicherheit systematisch (1% Signifikanzniveau) zwei Sternchen (**) – die Veränderung ist mit großer Sicherheit systematisch (5% Signifikanzniveau) ein Sternchen (*) – es gibt Hinweise auf eine systematische Veränderung (10% Signifikanzniveau) Ist ein Wertepaar nicht mit mindestens einem Sternchen gekennzeichnet, ist davon auszugehen, dass eine ggf. im Vergleich zum Vorjahr vorhandene Veränderung lediglich zufällig, also durch die Stichprobe, bedingt ist und somit als nicht-systematisch anzusehen ist. Report zur BWE-Umfrage „Servicezufriedenheit“ 9

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