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Corporate Green PPAs

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01 Zusammenfassung:

01 Zusammenfassung: dena-Marktmonitor 2030 Mit der ersten breit angelegten Marktbefragung der dena zu Corporate Green PPAs ist es gelungen, ein umfassendes Meinungsbild zu den Perspektiven eines nachfragegetriebenen Marktes für grüne Energie in Deutschland zu bekommen. Dabei wurden sowohl Energiemarktakteure als auch potenzielle Nachfrager und institutionelle Anleger einbezogen. ■■ Geschäftsmodell mit Potenzial: Corporate Green PPAs ■■ Hemmnisse im Markt: Auch wenn das Potenzial für PPAs werden nicht nur von den Energiemarktakteuren als in Deutschland sowohl angebots- als auch nachfrageseitig relevant angesehen. Die große Mehrheit der Nachfrager gesehen wird, macht die Umfrage auch Hemmnisse deut- (78 % aller Großabnehmer wie Industrie und Gewerbe/ lich, die die Entwicklung eines breiten nachfrageorientier- Dienstleistungen) sieht hier die Möglichkeit, Strom auf ten Marktes erschweren. Neben den fehlenden Erfahrungs- Basis erneuerbarer Energien langfristig und zu stabilen werten sehen potenzielle Anbieter und Abnehmer von grü- Preisen zu beziehen. ner Energie weitere Hemmnisse im bestehenden Rechtsrahmen (Grünstromzertifizierung, Strompreiskompensation) ■■ Ökonomie und Ökologie: Aus Sicht der Nachfrager sind sowie die Ungewissheit über den künftigen Rechtsrahmen ökonomische, betriebswirtschaftliche Erwägungen genau- (z. B. konkrete Umsetzung der EE-Richtlinie). Die Ungewiss- so wichtig wie der Bezug grüner Energie im großen Maßstab heit staatlicher Regulierung in diesem Bereich wird eben- als Teil ihrer unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie: falls als eines der zentralen Hemmnisse gesehen. Dabei schätzen nur elf Prozent der Befragten ihren eigenen Energiebedarf als zu gering ein, eine Zahl, die das hohe Poten- ■■ Wunsch nach Information: Bezogen auf ihre Stellung im zial bei Großabnehmern in Deutschland dokumentiert. Markt fällt das Informationsbedürfnis einzelner Akteure teilweise unterschiedlich aus: Während Informationen zu ■■ Zukunftsweisendes Marktmodell PPAs: Nahezu drei Vier- den rechtlichen Rahmenbedingungen oder zu möglichen tel der Befragten sehen in PPAs ein zukunftsweisendes Vertragspartnern sowohl auf der Angebots- als auch auf Marktmodell und beurteilen deren Relevanz als „wichtiges“ der Nachfrageseite in etwa gleich ausgeprägt sind, wün- (55 Prozent) oder „sehr wichtiges“ (31 Prozent) zukunfts- schen sich insbesondere die Abnehmer Informationen zu weisendes Marktmodell für den deutschen Energiemarkt. Vertragsoptionen und Preisen. ■■ Mehr als nur Post-EEG: Wurden PPAs in Deutschland bis- ■■ Erzeuger sucht Abnehmer: Energieerzeuger sehen in In- her vor allem als ein Geschäftsmodell für den Weiterbetrieb dustrie und Gewerbe ein hohes Absatzpotenzial und sind von Post-EEG-Anlagen gesehen, sehen 72 Prozent der be- an einem verstärkten Marktdialog interessiert. Das Inter- fragten Energiemarktakteure in PPAs bereits heute einen esse der Abnehmer an einem Dialog mit Energieerzeugern Finanzierungsmodus für Neuanlagen. und Stadtwerken fällt ebenso überdurchschnittlich hoch aus und dokumentiert das Interesse an der Entstehung ■■ Ü20 Anlagen: Insgesamt fallen rund 51,6 GW an regene- eines nachfragegetriebenen Marktes in Deutschland. rativer Erzeugungskapazität bis 2030 aus dem EEG. Dabei sehen Marktteilnehmer vor allem das Potenzial von Wind und PV. Die Bioenergie wird unter den Befragten als weniger relevante Technologie wahrgenommen, obwohl in diesem Zeitraum rund 4,7 GW Biogas- und Biomasseanlagen neue Vermarktungsoptionen suchen werden. 4 Zusammenfassung: dena-Marktmonitor 2030

02 Hintergrund: PPAs und Zielerreichung 2030 Power Purchase Agreements (PPAs) können einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung des 65-Prozent-Ziels im deutschen Strommarkt leisten. Das für Deutschland relativ neue Instrument bietet sowohl für Neuanlagen als auch für Altanlagen interessante Perspektiven. Das hohe nachfrageseitige Potenzial wird durch die erste Umfrage des dena- Marktmonitors 2030 dokumentiert. Während viele europäische Nachbarn bereits verstärkt auf langfristige Stromlieferverträge zwischen Erzeugern und Abnehmern setzen, steht der Markt in Deutschland noch am Anfang. Erste Verträge wurden sowohl für Ü20-Anlagen sowie Neuanlagen geschlossen, von einem existierenden Markt kann jedoch noch nicht gesprochen werden – eher von einem Geschäftsmodell mit großem Potenzial. Denn in der zweiten Phase der Energiewende bieten erneuerbare Energien die Chance, Großverbraucher aus Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen enger zusammenrücken zu lassen. 2.1 Das Ziel: 65 Prozent erneuerbare Energien am Stromverbrauch bis 2030 Gegenwärtiger Stromverbrauch 2015 lag der Nettostromverbrauch in der Bundesrepublik bei 515 TWh (ohne Energieexporte). Gemäß Zahlen des Umweltbundesamts (UBA) entfielen davon alleine 375 TWh, also über 70 Prozent, auf Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und die Industrie. Bereits hier wird deutlich, wie groß die Nachfrage bei Großabnehmern aus der Wirtschaft ist. Gleichzeitig wird die integrierte Energiewende zukünftig mit einer verstärkten Nutzung von strombasierten Anwendungsfeldern und Technologien, wie beispielsweise der E-Mobilität oder der Wandlung in grünen Wasserstoff im Kontext PtX, zu einem stärker steigenden Stromverbrauch führen – ein weiterer Anreiz für die Entwicklung eines nachfragebestimmten Marktes, von dem Erzeuger und Vermarkter profitieren können. Industrie 44% Haushalte 25% Umweltbundesamt Verkehr 2% Quelle: Umweltbundesamt 2018 Gewerbe, Handel, Dienstleistung 29% Hintergrund: PPAs und Zielerreichung 2030 5

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