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Entwicklung der Rechtsprechung zur raumordnerischen Steuerung der Windenergienutzung

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Hintergrundpapier der Fachagentur Windenergie an Land, Februar 2016

Eignungsgebieten in sich

Eignungsgebieten in sich sachlich teilbar ist und einzeln angreifbar sei. 52 So erklärte es – anders als die anderen Oberverwaltungsgerichte – lediglich die Ausweisung oder Nichtausweisung der fehlerhaft beurteilten Gebiete für unwirksam. 3. Zusammenfassung Die Auswertung verdeutlicht, dass die Rechtsprechung der verschiedenen Oberverwaltungsgerichte zur Konzentrationsplanung für die Windenergie divergiert. Einheitlich ist jedoch inzwischen das vom Bundesverwaltungsgericht beschriebene mehrstufige Verfahren der Flächenauswahl in die ständige Rechtsprechung der Oberverwaltungsgerichte eingegangen. Hierbei ist entscheidend, dass sich der Planungsträger seinen Entscheidungsspielraum bewusst macht und die darauf aufbauende Abwägung aller erkennbaren und relevanten Belange hinreichend nachvollziehbar dokumentiert. Bei der Abgrenzung „harter“ und „weicher“ Tabuzonen ist zu berücksichtigen, dass sich sowohl die tatsächlichen als auch die rechtlichen Bedingungen ändern können, welche derzeit zum Ausschluss bestimmter Gebiete als harte Tabuzone führen (vgl. Wald als Tabukriterium). Insgesamt lässt die ausgewertete Rechtsprechung nicht befürchten, dass zukünftig Detailfragen der Zuordnung zu harten und weichen Tabuzonen zur Aufhebung der planerischen Festsetzungen führen werden, solange die grundlegende Systematik eingehalten wird. Ortsspezifische Messungen und Bewertungen sind auf Ebene der Regionalplanung in der Regel nicht bekannt. Hier kann sich der Planungsträger auf Typisierungen und Erfahrungswerte stützen und eine Prognose zur Eignung der Gebiete treffen. Einzelfallbetrachtungen, die naturgemäß erst im Genehmigungsverfahren erfolgen können, müssen nicht vorweggenommen werden. Dennoch muss die Regionalplanung Konflikte – soweit erkennbar – in die Abwägung einbeziehen und darf mögliche erste Bewertungen (beispielsweise im Gebiets- und Artenschutz) nicht auf die späteren Ebenen verlagern. Vorsicht ist im Umgang mit landesweiten Vorgaben und Planungshinweisen geboten. Unverbindliche Hinweise sind als solche zu behandeln. Auch solche Vorgaben, die verbindlich erscheinen oder derart bezeichnet sind, können sich in der gerichtlichen Kontrolle als unwirksam erweisen. Da Plangeber in der Praxis die Vorgaben der oberen Landesplanung beachten werden, kann es ratsam sein, die übernommenen Kriterien im Zweifelsfall mit einer eigenen Abwägungsentscheidung zu unterlegen. Die Frage, ob der Windenergie durch die Konzentrationsplanung in substanzieller Weise Raum verschafft wurde, wird voraussichtlich die Gerichte beschäftigen. Für die Bewertung dieses Kriteriums lassen sich aus der ausgewerteten Rechtsprechung kaum sichere Anhaltspunkte entnehmen. Die zuvor exemplarisch genannten Flächenverhältnisse geben keine Auskunft darüber, wie dies anderenorts zu beurteilen ist. Mit Blick auf die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts ist das Kriterium „der Windenergie substanziell Raum zu verschaffen“ (zumindest bislang) weniger als Hilfestellung für die Plangeber und vielmehr als Korrektiv für die gerichtliche Prüfung angelegt. Im Gegensatz zum substanziellen Raumverschaffen steht gemäß der BVerwG-Rechtsprechung die „Verhinderungsplanung“, was begrifflich an einen Verhinderungswillen beim Plangeber anknüpft. 52 Zuletzt OVG Greifswald, Urteil vom 19.05.2015 – 3 K 44/11, Rn. 32. Seite 12 von 14 www.fachagentur-windenergie.de

4. Quellenverzeichnis 4.1 Ausgewertete Entscheidungen OVG Berlin-Brandenburg, Urteile vom 14. September 2010 – 2 A 1.10 u.a. (Regionalplan Havelland Fläming Sachlicher Teilplan "Windenergienutzung") OVG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 16. Juli 2014 – 10 A 8.10 (LEP Brandenburg) OVG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 24.02.2011 - 2 A 24.09 (Sachlicher Teilflächennutzungsplan Wustermark) VGH Kassel, Urteil vom 12. März 2011 – 4 C 883/10.N (Regionalplan Nordhessen von 2009) VGH Kassel, Urteil vom 10. Mai 2012 – 4 C 841/11.N (Regionalplan Mittelhessen von 2010) VGH Kassel, Urteil vom 23. September 2015 – 4 C 358/14.N (LEP von 2000 mit Änd. aus 2013) OVG Greifswald, Urteil vom 3. April 2013 – 4 K 24/11 (RREP Vorpommern 2010 teilweise) OVG Greifswald, Urteil vom 10. März 2015 – 3 K 25/11 (RREP Vorpommern 2010 teilweise) OVG Greifswald, Urteil vom 19. Mai 2015 – 3 K 44/11 (RREP Westmecklenburg von 2011 teilweise) OVG Lüneburg, Beschluss vom 30. Juli 2013 – 12 MN 301/12 (RROP Heidekreis) OVG Lüneburg, Urteil vom 28. August 2013 – 12 KN 146/12 (RROP Emsland) OVG Lüneburg, Urteil vom 17. Oktober 2013 – 12 KN 277/11 (RROP Heidekreis) OVG Lüneburg, Urteil vom 14. Mai 2014 – 12 KN 29/13 (RROP Cuxhaven) OVG Lüneburg, Urteil vom 30. Juli 2015 – 12 KN 220/14 (RROP Osnabrück 2004) OVG Bautzen, Beschluss vom 01. Juli 2011 – 1 C 25/08 (Regionalplan Südwestsachsen 2008) OVG Bautzen, Urteil vom 19. Juli 2012 – 1 C 40/11 (Regionalplan Südwestsachsen 2008) OVG Bautzen, Urteil vom 25. März 2014 – 1 C 4/11 (Regionalplan Oberlausitz-Niederschlesien 2009) OVG Schleswig, Urteile vom 20. Januar 2015 – 1 KN 6/13, 7/13 u.a. (Planungsraum I und III) OVG Weimar, Urteil vom 08. April 2014 – 1 N 676/12 Regionalplan Ostthüringen OVG Weimar, Urteil vom 27. Mai 2015 – 1 N 318/12 (Regionalplan Mittelthüringen) OVG Münster, Urteil vom 22. September 2015 – 10 D 82/13.NE (Sachlicher Teilflächennutzungsplan der Stadt Iserlohn) BVerwG, Beschluss vom 15. September 2009 – 4 BN 25.09 (VGH Kassel) BVerwG, Urteil vom 13. Dezember 2012 – 4 CN 1.11 (OVG Berlin-Brandenburg) BVerwG, Urteil vom 11. April 2013 – 4 CN 2.12 (OVG Bautzen) BVerwG, Beschluss vom 9. Februar 2015 – 4 BN 20.14 – (OVG Weimar) 4.2 Sonstige Beiträge Tyczewski, Konzentrationszonen für Windenergieanlagen rechtssicher planen – Illusion oder Wirklichkeit, BauR 2014, 934 Hendler/Kerkmann, Harte und weiche Tabuzonen: Zur Misere der planerischen Steuerung der Windenergienutzung, DVBl 2014, 1369. Wegner, Fehlerquellen von Windkonzentrationszonenplanungen, Würzburger Berichte zum Umweltenergierecht Nr. 14 vom 07.09.2015 Söfker, Steuerung der Windenergie im Außenbereich durch Flächennutzungsplan im Sinne des § 35 Abs. 3 Satz 3 BauGB und Bauleitplanung und Windenergie – Zum Verhältnis von Raumordnungsplanung zur Bauleitplanung, jeweils FA Wind (Hrsg.) 2015 Seite 13 von 14 www.fachagentur-windenergie.de

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