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Jahrbuch Windenergie 2006 - BWE Marktübersicht

TECHNIK Serviceumfrage

TECHNIK Serviceumfrage 2005 - Ergebnisse im Überblick Hersteller Enercon Repower Siemens Gesamturteil 100% Gut (1,92) Befriedigend (2,71) Befriedigend (2,84) Datengrundlage Fragebögen 396 26 81 Anlagenanzahl 848 116 246 Gewichtung G < 6 > 6 G < 6 > 6 G < 6 > 6 Regelmäßige Wartungsarbeiten 25% Gut (2,13) Befriedigend (2,54) Befriedigend (2,73) 2,00 2,20 2,12 2,55 2,24 3,25 2,66 2,36 3,02 1. Absprache und Einhaltung der Wartungstermine 1,69 2,16 1,95 2,19 2,29 3,33 2,08 2,14 2,98 2. Qualität der durchgeführten Arbeiten 1,71 1,72 1,72 2,00 1,86 2,33 2,00 2,00 2,78 3. Rückmeldung vorgenommener Wartungsarbeiten 2,29 2,59 2,51 3,06 2,29 4,00 2,69 2,29 2,70 (Tätigkeitsberichte, Protokolle) 4. Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis 2,32 2,33 2,28 2,94 2,50 3,33 3,85 3,00 3,60 Außerplanmäßige Instandsetzung bzw. Reparatur 25% Gut (1,95) Gut (2,46) Befriedigend (2,52) 1,88 2,02 1,93 2,49 2,23 2,83 2,39 2,25 2,77 5. Erreichbarkeit des Serviceteams 1,66 1,83 1,60 2,31 2,14 1,67 2,00 1,93 2,23 6. Schnelligkeit der Wiederinstandsetzung 1,49 1,50 1,60 2,06 1,86 2,33 1,85 1,86 2,43 von betriebsnotwendigen Teilen 7. Schnelligkeit der Wiederinstandsetzung 1,72 1,90 1,85 2,13 2,14 3,00 2,08 2,14 2,55 von sonstigen Teilen 8. Qualität der durchgeführten Arbeiten 1,70 1,77 1,77 2,13 2,14 2,33 1,77 2,07 2,67 9. Rückmeldung vorgenommener Arbeiten 2,32 2,73 2,51 3,38 2,57 4,33 2,77 2,43 2,78 (Tätigkeitsberichte, Protokolle) 10. Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis 2,40 2,36 2,23 2,94 2,50 3,33 3,85 3,04 3,93 Verbesserungen ohne besonderen Auftrag 25% Gut (1,71) Befriedigend (3,08) Befriedigend (2,88) (Updates etc.) 11. Verbesserungen ohne besonderen Auftrag 1,46 1,78 1,74 2,73 3,50 4,00 2,32 2,30 3,38 (Updates etc.) Kulanzbereitschaft 25% Gut (1,89) Befriedigend (2,75) Befriedigend (3,32) 12. Kulanzbereitschaft 1,76 1,95 1,89 2,62 2,50 4,00 3,31 2,68 3,56 Unabhängige Borckener Windmax Prokon Gesamturteil (100%) Gut (1,61) Gut (1,61) Gut (1,67) Datengrundlage Fragebögen 6 9 9 Anlagenanzahl 31 16 95 G < 6 > 6 G < 6 > 6 G < 6 > 6 Fragebögen 6 3 6 3 6 Regelm. Wartungsarbeiten (25%) 1,21 1,64 2,00 Note 1,21 1,00 1,96 2,00 2,00 Außerplanmäßige Reparatur (25%) 1,58 1,46 1,67 Note 1,58 1,00 1,69 1,67 1,67 Verbesserungen (25%) 1,83 1,67 2,00 Note 1,83 1,00 2,00 2,00 2,00 Kulanzbereitschaft (25%) 1,83 1,67 1,00 Note 1,83 1,00 2,00 1,00 1,00 Erläuterungen: G = Anlagen in der Garantiezeit > 6 = Anlagen älter als 6 Jahre < 6 = Anlagen jünger als 6 Jahre Bewertungsschlüssel der Umfrageergebnisse Sehr Gut = bis 1,50 Gut = 1,51 bis 2,50 Befriedigend = 2,51 bis 3,50 Ausreichend = 3,51 bis 4,50 Mangelhaft = 4,51 bis 5,50 BWE-Umfrage zur Service-Zufriedenheit: Kriterien - An 2.023 im Bundesverband WindEnergie e.V. gemeldete Betreiber wurden Fragebögen zur Servicezufriedenheit verschickt. 622 Betreiber haben geantwortet und insgesamt lagen 941 komplett ausgefüllte Antwortbögen zur Auswertung vor (Betreiber mit mehreren Anlagentypen haben mehrere Fragebögen ausgefüllt). Insgesamt wurden 2.845 Anlagen erfasst. Die Rücklaufquote lag bei 31 Prozent. 42 ❘ BWEWindenergie 2006

TECHNIK GE Energy Vestas EU Energy Nordex Befriedigend (3,16) Befriedigend (3,38) Ausreichend (3,51) Ausreichend (3,54) 89 224 37 62 340 829 90 177 G < 6 > 6 G < 6 > 6 G < 6 > 6 G < 6 > 6 Befriedigend (3,07) Befriedigend (2,97) Befriedigend (2,86) Befriedigend (3,24) 3,19 3,30 2,77 2,69 3,19 2,92 2,50 3,03 2,92 3,53 2,85 3,25 3,04 3,27 2,65 2,44 2,81 2,84 2,44 3,20 3,00 3,08 2,70 3,18 2,88 2,97 2,62 2,63 3,19 2,68 2,33 2,73 3,15 3,83 2,70 2,72 2,92 2,83 2,35 2,53 3,06 2,67 2,22 2,73 2,77 3,62 2,70 3,38 3,92 4,13 3,47 3,16 3,68 3,50 3,00 3,47 2,77 3,58 3,30 3,72 Befriedigend (2,89) Befriedigend (3,16) Befriedigend (2,94) Befriedigend (3,06) 3,01 3,09 2,63 2,95 3,47 3,00 2,71 3,09 2,94 3,50 2,83 2,97 2,24 2,27 2,09 3,12 3,42 2,88 2,11 2,53 2,46 3,15 2,40 2,36 3,08 3,07 2,53 3,07 3,48 3,08 2,89 3,43 3,31 3,38 3,00 2,82 3,32 3,27 2,79 3,21 3,68 2,95 3,00 3,67 3,38 3,92 3,20 3,05 2,80 3,03 2,65 2,70 3,24 2,65 2,56 2,80 2,85 3,33 2,60 2,69 2,76 2,87 2,38 2,44 3,14 2,77 2,56 2,40 2,69 3,46 2,80 3,28 3,83 4,00 3,32 3,16 3,86 3,67 3,11 3,73 2,92 3,75 3,00 3,59 Befriedigend (3,26) Ausreichend (3,66) Ausreichend (3,89) Ausreichend (4,03) 3,21 2,93 3,59 3,07 4,04 3,62 3,44 4,00 4,08 4,38 4,10 3,89 Befriedigend (3,44) Ausreichend (3,74) Ausreichend (4,32) Ausreichend (3,85) 3,79 3,23 3,36 3,24 4,14 3,65 4,00 4,73 4,08 3,73 3,80 3,90 Hansen DIW E. Peters DipCo Windtek Gut (1,84) Gut (2,15) Gut (2,46) Befriedigend (2,80) Befriedigend (2,98) 6 5 5 5 5 18 13 6 5 15 G < 6 > 6 G < 6 > 6 G < 6 > 6 G < 6 > 6 G < 6 > 6 6 5 5 5 5 2,00 1,90 2,20 2,30 2,60 2,00 1,90 2,20 2,30 2,60 1,88 1,90 2,43 2,65 2,33 1,88 1,90 2,43 2,65 2,33 1,50 3,20 2,60 3,25 3,75 1,50 3,20 2,60 3,25 3,75 2,00 1,60 2,60 3,00 3,25 2,00 1,60 2,60 3,00 3,25 - Betreiber von Windparks haben für jeden Anlagentyp in ihrem Park jeweils einen Fragebogen ausgefüllt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte auf Basis der Anzahl der Fragebögen und orientierte sich nicht an der bewerteten Anlagenzahl. - Für jeden Windturbinen-Hersteller bzw. jedes Serviceunternehmen wurden die Fragebögen in drei vom Alter der Anlage abhängigen Kategorien ausgewertet: Garantiezeit, Anlagen jünger als sechs Jahre und Anlagen älter als sechs Jahre. - Bei der Auswertung wurden nur Unternehmen berücksichtigt, für die mindestens fünf Fragebögen in einer der drei Kategorien vorlagen und die mindestens 50 Anlagen betreuen. In der Rangliste der kleinen Anbieter wurden auch Firmen mit weniger betreuten Turbinen berücksichtigt, wenn mindestens fünf Fragebögen in einer Kategorie vorlagen. BWEWindenergie 2006 ❘ 43

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