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Patent Review 01/2017

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Im Patent Review, einer neuen monatlichen Themen-Serie des Bundesverbandes WindEnergie e.V., werden in regelmäßigen Zeitabständen neue Patentpublikationen aus der Windenergiebranche vorgestellt. Zur Auswahl kommen interessant erscheinende technische Neuerungen, die entweder zum Patent angemeldet und publiziert wurden oder auf welche in jüngster Zeit bereits ein Patent erteilt worden ist. Die hier vorgestellte aktuelle Patentanmeldung von ENVISION widmet sich einem neuartgen Rotorblattdesign, das das Ziel hat, Dehnungsspannungen in einem Rotorblatt zu reduzieren.

Patent Review

WiD WHITEPAPER | Titel 1 PATENT REVIEW 01 2017 Rotorblatt mit wellenförmiger Hinterkante Die hier vorgestellte aktuelle Patentanmeldung von ENVISION widmet sich einem neuartigen Rotorblattdesign. Ziel ist es, Dehnungsspannungen in einem Rotorblatt zu reduzieren, welche während des Betriebes speziell entlang der Hinterkante entstehen. Denn bei aerodynamisch geformten Rotorblättern von Windenergieanlagen treten während des Betriebes Verformungen in Kantenrichtung auf. Beschränken sich diese Verformungen auf den elastischen Bereich und sind klein, so sind diese reversibel und beeinträchtigen kaum die Lebensdauer des Rotorblatts. Mit ansteigender Verformung kann es jedoch zu Überbeanspruchungen kommen, die Rissbildungen oder Ausbeulungen an der Hinterkante des Rotorblatts zur Folge haben können. Zur Lösung dieser Problematik, weist das Rotorblattdesign gemäß der Patentanmeldung von ENVISION eine speziell gewellte Hinterkante auf. Das Rotorblatt besteht aus einer herkömmlichen Ober- und eine Unterseite, welche über eine gewölbte Vorderkante und die demgegenüber scharfe Hinterkante zur Bildung eines aerodynamischen Profils miteinander verbunden sind. Entlang mindestens eines Teils der Hinterkante sind meist Vorsprünge am durchgehenden Profil angeordnet. Jeweils zwischen zwei Vorsprüngen ist eine Art Tal oder Einbauchung ausgebildet. Mit anderen Worten weist dieses durchgehende Profil entlang der Hinterkante eine Art Wellenform auf. Die Wellenform kann sich bei Belastung des Rotorblatts während des Betriebes entlang der Kantenrichtung elastisch verformen. Es werden somit Dehnungsspannungen durch die elastische Verformung der Wellenform zumindest teilweise aufgenommen. Laut Patentanmeldung wird so das Risiko einer Rissbildung und dergleichen vermieden.

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