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Weiterbetrieb von WEA nach 2020

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Studie der Deutschen Windguard im auftrag der Naturstrom AG vom Dezember 2016. Mit Inkrafttreten des ersten EEG wurde allen vor dem Jahr 2000 errichteten Anlagen ebenfalls die EEG-Vergütung für eine Laufzeit von 20 Jahren zugesichert [EEG 2000]. Als Inbetriebnahmejahr gilt für diese Anlagen das Jahr 2000, ab 2001 beginnt damit rechnerisch der 20jährige Vergütungszeitraum. Dadurch fallen zum 31. Dezember des Jahres 2020 erstmals Anlagen aus der EEG-Vergütung heraus....

Anforderungen für den

Anforderungen für den Weiterbetrieb von Windenergieanlagen 2 ANFORDERUNGEN FÜR DEN WEITERBETRIEB VON WINDENERGIEANLAGEN Die Betreiber von Windenergieanlagen sind dafür verantwortlich, nach Ablauf der Entwurfsnutzungsdauer die nötigen Schritte einzuleiten, um die Bedingungen zum Weiterbetrieb zu erfüllen. Dies umfasst die notwendigen Gutachten, die genehmigungsrechtliche Abwicklung mit der zuständigen Behörde und die Verlängerung aller auslaufenden Verträge. 2.1 GUTACHTEN ZUM WEITERBETRIEB Windenergieanlagen verfügen über eine Typenprüfung zum Nachweis der Standsicherheit und der Auslegungsdaten. Diese Typenprüfung legt eine Anlagenlebensdauer von 20 Jahren zugrunde. Die Baugenehmigung verweist in der Regel auf diese Typenprüfung bzw. basiert darauf. Nach Ablauf von 20 Betriebsjahren läuft die Typenprüfung ab und ein Windenergieanlagenbetreiber muss sich um ein Gutachten zur Weiterbetriebseignung kümmern. Zudem erwarten beispielsweise Anlagenhersteller den Nachweis, um die Sicherheit der Anlagen bei von ihnen durchgeführten Wartungs- oder Reparaturmaßnamen zu gewährleisten. Im Folgenden wird daher davon ausgegangen, dass die Eignung der Anlagen, über 20 Jahre hinaus betrieben zu werden, nachgewiesen werden muss. Mittlerweise sind Standards und Richtlinien vorhanden, die die notwendigen Prüfungen zur Erlangung einer Weiterbetriebserlaubnis definieren. Für heute installierte Anlagen erfolgt in der Richtlinie für Windenergieanlagen des DIBt eine Festlegung, wie in Bezug auf den Weiterbetrieb von Windenergieanlagen zu verfahren ist. Die DIBt-Richtlinie bezieht sich auf die „Richtlinie für den Weiterbetrieb von Windenergieanlagen“ aus dem Jahr 2009 des GL [GL 2009]. Zudem gibt es einen neueren Standard von DNV GL aus dem Jahr 2016 (Lifetime extension of wind turbines) [DNV GL 2016], der ebenfalls das Vorgehen bei der Überschreitung der Entwurfslebensdauer von Windenergieanlagen festlegt. Es ist für jedes Projekt individuell zu prüfen, welche Schritte zur Erlangung der Weiterbetriebserlaubnis gemäß den Genehmigungsunterlagen erforderlich sind. Für die weitere Betrachtung wird davon ausgegangenen, dass die Weiterbe- Weiterbetrieb nach 2020 7

Anforderungen für den Weiterbetrieb von Windenergieanlagen triebserlaubnis nach DIBt-Richtlinie in Verbindung mit der GL- Richtlinie Anwendung findet. Grundlegend wird bei Erstellung des Gutachtens zum Weiterbetrieb zwischen der analytischen und der praktischen Methode unterschieden [GL 2009]. Ergänzt wird die jeweilige Methode gemäß DIBt durch weitere Untersuchungen: die praktische Methode durch statische Berechnungen und die analytische Methode durch repräsentative Probennahme. In Abbildung 6 ist das grundlegende Vorgehen dargestellt. Das praktische und das analytische Verfahren mit der jeweiligen Ergänzung können gleichberechtigt genutzt werden. DIBt 2012 Wie nach GL-IV-1-12:2009, ergänzt mit zusätzlicher Berechnung / „Probenahme“ Praktische Methode: Prüfung durch Inspektion der Windenergieanlage Statische Berechnung „repräsentative Probenahme“ Analytische Methode: Prüfung durch Neuberechnung der Windenergieanlage Praktische oder analytische Methode GL 2009 Abbildung 6: Verfahren zur Erstellung des Gutachtens zum Weiterbetrieb nach DIBt 2012 und GL 2009 Abbildung nach WindGuard Certification Auch nach der neueren DNV GL-Richtlinie [DNV GL 2016] wird sowohl ein analytischer Teil als auch ein praktischer Teil bei der Bewertung der Weiterbetriebsfähigkeit vorgesehen. Dabei wird mittels des analytischen Teils die mögliche Weiterbetriebsdauer ermittelt, der praktische Teil dient der Bewertung des technischen Zustands der Anlage, auf der die Festlegung der weiteren Inspektionsintervalle basiert. 2.2 GENEHMIGUNGSRECHTLICHE ABWICKLUNG UND WEITERE NACHWEISE Der Genehmigungsbehörde gegenüber muss der Anlagenbetreiber nachweisen, dass die Anlage weiterhin alle Bedingun- Weiterbetrieb nach 2020 8

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