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Weiterbetrieb von WEA nach 2020

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Studie der Deutschen Windguard im auftrag der Naturstrom AG vom Dezember 2016. Mit Inkrafttreten des ersten EEG wurde allen vor dem Jahr 2000 errichteten Anlagen ebenfalls die EEG-Vergütung für eine Laufzeit von 20 Jahren zugesichert [EEG 2000]. Als Inbetriebnahmejahr gilt für diese Anlagen das Jahr 2000, ab 2001 beginnt damit rechnerisch der 20jährige Vergütungszeitraum. Dadurch fallen zum 31. Dezember des Jahres 2020 erstmals Anlagen aus der EEG-Vergütung heraus....

Erlösanforderungen/Erlöse [ct/kWh] Einschätzung der Weiterbetriebssituation Abbildung 11: Gegenüberstellung von Gesamtkosten und wirtschaftlichem Anreiz (Erlösanforderungen) und Markterlösen an der Strombörse 6 5 4 Häufigkeitsverteilung Markterlös (mit Bandbreite) Wirtschaftlicher Anreiz (mit Bandbreite) Gesamtkosten Mittlerer Marktwert Wind Onshore Jan - Sept 2016 3 2 1 0 Unterer Kostenbereich Basisfall Oberer Kostenbereich Angenommener Markterlös Kostensenkungsmöglichkeiten sind begrenzt Die Marktpreise können durch die Anlagenbetreiber nicht beeinflusst werden. Aufgrund des immer größeren Zubaus an Windenergieanlagen werden Zeiträume mit sehr geringen bis hin zu negativen Börsenpreisen häufiger eintreten und stellen ein entsprechendes Risiko für die Erlössituation dar. Zudem können in einigen Regionen Einspeisemanagement- Maßnahmen, die im Weiterbetriebszeitraum nicht mehr durch Entschädigungsansprüche gegenüber dem Netzbetreiber gedeckt sind, maßgebliche erlösmindernde Effekte haben, wobei gleichzeitig die laufenden Kosten weiter anfallen. Somit ist es für den Betreiber nur möglich, den Anreiz zum Weiterbetrieb zu erhöhen, in dem die Kosten gesenkt werden, aber auch hier sind die Möglichkeiten begrenzt. Einige Kostensenkungsmöglichkeiten, wie die Reduktion von Wartungs- o- der Versicherungsleistungen geht mit einer Steigerung des Risikos einher, die wiederum zu erhöhten Anreizerwartungen führt und somit den Kostensenkungseffekt mindern. Andere Kostensenkungsmöglichkeiten, wie die Senkung von Pachtkosten durch erfolgreiche Verhandlungen mit einsichtigen Verpächtern, sind nur in Einzelfällen je nach Projektkonstellation erschließbar. Insgesamt sind die Kostensenkungsmöglichkeiten jedoch nicht so ausgeprägt, dass dadurch der Anteil der Projekte, die rentabel weiterbetrieben werden können, signifikant gesteigert werden kann. Abschließend ist festzustellen, dass zu den aktuellen Marktkonditionen voraussichtlich für die Mehrzahl von Alt- Windenergieanlagen ohne EEG-Förderung kein rentabler Weiterbetrieb möglich ist. Dies betrifft ab dem Jahr 2021 rund 6.000 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von rund Weiterbetrieb nach 2020 31

Einschätzung der Weiterbetriebssituation 4.500 MW sowie weitere Anlagen in den Folgejahren. Zwischen 2022 und 2027 könnten dies gemäß Abschätzungen auf Basis von Zubaustatistiken jährlich jeweils etwa 1.600 Windenergieanlagen mit rund 2.500 MW sein. Der jährliche Neuzubau an Windenergieanlagen soll laut dem Gesetzgeber (EEG 2017) ab 2020 auf 2.900 MW brutto gedeckelt werden. Wenn tatsächlich jährliche Außerbetriebnahmen in der beschriebenen Höhe erfolgen, wird dies entsprechende Auswirkungen auf die Entwicklung der Gesamtleistung aus Windenergie und den erzielbaren Anteil an der Stromerzeugung haben. Weiterbetrieb nach 2020 32

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