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Windenergie-Report Deutschland 2018

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Herausgegeben vom Fraunhofer-Institut IEE

WINDENERGIE REPORT

WINDENERGIE REPORT DEUTSCHLAND 2018 Vergütung [ct/kWh] 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 2000 Abbildung 5.23: Entwicklung der zweistufigen EEG-Förderung bis 2019 sowie der einstufigen Vergütung nach EEG 2017 für WEA die nicht am Ausschreibungsverfahren teilnehmen müssen. Datenquelle: [95, 96]. Gebots - und Zuschlagswert [ct/kWh] 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Mai. 17 Abbildung 5.24: Entwicklung der Gebots- und Zuschlagswerte in den verschiedenen Ausschreibungsrunden für die Onshore-Windenergie. Datenquelle: [19]. EEG-Anfangsvergütung Repowering-Bonus Managementprämie nicht fernsteuerbar EEG-Einstufige Vergütung (ab 2019) 2002 Aug. 17 2004 Nov. 17 2006 Feb. 18 2008 Mai. 18 2010 Aug. 18 2012 Nov. 18 EEG-Grundvergütung SDL-Bonus Managementprämie fernsteuerbar 2014 Feb. 19 2016 Mai. 19 2018 Aug. 19 2020 Höchster Gebotswert Mittlerer Zuschlagswert Niedrigster Gebotswert Zulässiger Höchstwert Nov. 19 vergütung auf eine gleichbleibende Vergütungshöhe über die gesamte Projektlaufzeit. Standorte mit einer geringen Güte erhalten das bis zu 1,29-Fache des Zuschlagswertes, Standorte mit sehr hoher Güte werden mit einem Korrekturfaktor von 0,79 und höher belegt. [95] Zur Begrenzung des Ausbaus in Gebieten mit besonders überlasteten Übertragungsnetzen (Netzausbaugebiete) ermöglicht das EEG 2017 eine Beschränkung der Zuschlagsleistung. Für das Jahr 2019 liegt die Obergrenze der Zuschläge in Netzausbaugebieten über alle Ausschreibungen bei 902 MW. Vergütung bei negativen Preisen. Eine Reduzierung der Marktprämie auf null in Zeiten negativer Preise an der Strombörse wurde bereits im EEG 2014 für WEA mit einer Inbetriebnahme ab dem 1. Januar 2016 und einer Leistung von mindestens 3 MW eingeführt. Konkret handelt es sich um Zeiträume in denen die Day-Ahead-Preise von mindestens 6 aufeinanderfolgenden Stundenkontrakten negativ sind. Betrachtet wird hierbei die Preiszone für Deutschland an der EPEX SPOT in Paris. Eine Auswertung zur Häufigkeit dieser Fälle ist im Kapitel Netzintegration zu finden. [95, 97] Grund- und Anfangsvergütung. Für neue WEA, die nicht am Ausschreibungsverfahren teilnahmen, galt bis zum Jahr 2019 das bisherige zweistufige Modell aus Grund- und Anfangsvergütung. Die Dauer der Anfangsvergütung wurde dabei über das Referenzertragsmodell nach EEG 2014 bestimmt. Abbildung 5.23 zeigt die Entwicklung der Vergütungshöhen in den vergangenen Jahren sowie die Entwicklung bis zum Jahr 2019. Ergänzend ist die Höhe der einstufigen Vergütung nach EEG 2019 für WEA die nicht am Ausschreibungsverfahren teilnehmen müssen, Pilotanlagen und WEA bis 750 kW, dargestellt. Die Festlegung der dann einstufigen Vergütungssätze erfolgt auf Basis der Zuschläge aus den Ausschreibungen des Vorvorjahres. [95] 52

Onshore Ausschreibungsergebnisse Jeweils zum ersten Februar, Mai, August und November haben in 2018 Ausschreibungsrunden für Onshore-WEA stattgefunden. Ausgeschrieben waren in 2018 insgesamt 2710 MW an Windleistung, da in 2017 rund 90 MW an Pilotanlagen installiert wurden und diese Leistung vom eigentlichen Ausschreibungsvolumen in Höhe von 2800 MW abzuziehen ist. Aufgrund der schwachen Beteiligung an den Ausschreibungen, insbesondere zum November 2018, wurden tatsächlich lediglich Projekte mit einer Gesamtleistung von 2342 MW bezuschlagt. Für das Jahr 2019 sind vier reguläre Ausschreibungsrunden mit in Summe 2675 MW Leistung vorgesehen. Hinzu kommen zusätzliche 1000 MW, die in zwei Sonderausschreibungsrunden vergeben werden. Zusätzlich werden auch 2019 in einer technologie-übergreifenden Ausschreibung für Wind- und Solaranlagen weitere 400 MW Leistung vergeben [98]. Kein Bürgerwindpark Bürgerwindpark Netzausbaugebiet Abbildung 5.24 zeigt die Entwicklung der Gebots- und Zuschlagswerte über die bisherigen Ausschreibungsrunden. Nach sehr niedrigen Gebots- und Zuschlagswerten des Jahres 2017 hat sich in 2018 die Zurückhaltung bei der Beteiligung an den Ausschreibungen auch in den Gebots- und Zuschlagswerten gezeigt. Bei der stark unterzeichneten Ausschreibungsrunde vom 1. November 2018 lag der mittlere Zuschlagswert mit 6,26 ct / kWh fast auf Höhe des zulässigen Höchstwertes. Abbildung 5.25: Geographische Verteilung der im Jahr 2018 bezuschlagten Windenergieprojekte. Datenquelle: [19]. Die neuen Regelungen bzgl. der Teilnahme von BEG an den Ausschreibungen im Jahr 2018 haben gegriffen, der Anteil der Bürgerwindparks ist von 93 Prozent in 2017 auf rund 14 Prozent in 2018 gefallen. Abbildung 5.25 zeigt die geographische Verteilung der bezuschlagten Projekte. Im Vergleich zum Jahr 2017 sind die Projekte deutlich gleichmäßiger über das Bundesgebiet verteilt und auch in Süddeutschland stehen damit weiterhin Projekte vor der Realisierung. Lediglich 18,5 Prozent (27 Prozent in 2017) der Projekte befinden sich innerhalb der im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens definierten Netzausbaugebieten. [19] 53

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