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Zugang zu Umweltinformationen_Eine Übersicht der aktuellen Rechtsprechung

Zugang

Zugang zu Umweltinformationen | 11 ihm dies auch möglich ist. 70 Dementsprechend ist es nicht die Menge an erfragten Informationen, welche für die Bestimmtheit maßgeblich ist. 71 Der Rechtsprechung nach genügt es, wenn sich ein Antrag in einem ersten Schritt darauf richtet, davon Kenntnis zu erlangen, welche Informationen vorliegen und erst in einem zweiten Schritt die Informationserteilung im Wege der Akteneinsicht oder Auskunftserteilung begehrt wird. 72 Aufgrund welcher Angaben ein Antrag bestimmt ist, hängt stark vom Einzelfall und den gewünschten Informationen ab. Die informationspflichtige Stelle muss Art, Inhalt und Umfang der begehrten Informationen erkennen können. Der Angabe eines Grundes für die Beantragung bedarf es nicht; es kann aber ggf. der Bestimmtheit zuträglich sein. 73 Eine genaue Begründung empfiehlt sich ebenso vor dem Hintergrund, dass Erwägungen, welche für eine Informationsherausgabe sprechen, in einer eventuellen späteren behördlichen Abwägung (Siehe Kapitel 5.1.3, 5.2.2) nur dann Berücksichtigung finden können, wenn sie auch bekannt sind. 3.4.2 Präzisierung des Antrags und Weiterleitung an eine andere Stelle Auch wenn ein Antrag nicht bestimmt genug ist, darf eine Behörde das Informationsbegehren nicht unmittelbar nach § 8 Abs. 2 Nr. 5 UIG ablehnen. Sie muss vielmehr ein auf Präzisierung des Antrags gerichtetes Zwischenverfahren (§ 4 Abs. 2 Satz 2 UIG) durchführen. 74 Die informationspflichtige Stelle hat dem Antragsteller den Präzisierungsbedarf innerhalb eines Monats mitzuteilen, § 4 Abs. 2 Satz 2 UIG. Dies kann sich verlängernd auf die einmonatige Informationserteilungsfrist (§ 3 Abs. 3 UIG) auswirken, § 4 Abs. 2 Satz 3 UIG. Die Präzisierungsfrist muss angemessen sein und auf die konkretisierungsbedürftigen Punkte hinweisen (§ 4 Abs. 2 Satz 3 UIG). Sofern die informationspflichtige Stelle nicht oder nur teilweise über die betreffenden Umweltinformationen verfügt, muss sie den Antrag weiterleiten und den Antragsteller darüber informieren, § 4 Abs. 3 Satz 1, 2 UIG. Die informationspflichtige Stelle ist jedoch nicht verpflichtet, eventuelle Nachforschungen anzustellen, wenn ihr die zuständige Stelle nicht bekannt ist. 75 Ist der Antragsteller mit einer Weiterleitung nicht einverstanden, kann er auf einer Informationserteilung der ursprünglichen Behörde bestehen und dies eventuell mit Rechtsmitteln nach § 6 UIG überprüfen lassen. Dies kann u.U. jedoch zur Antragsablehnung wegen Unzulässigkeit (§ 24 Abs. 3 VwVfG) führen. Kommt der Antragsteller der Aufforderung zur Präzisierung nicht nach, kann die informationspflichtige Stelle den Antrag ebenfalls ablehnen (§ 5 Abs. 1 i.V.m. § 8 Abs. 2 Nr. 5 UIG). Akzeptiert der Antragsteller demgegenüber den Hinweis und stellt einen neuen Antrag, kann darin eine konkludente, kostenfreie Rücknahme des ursprünglichen Antrags gesehen werden. 76 Das Wichtigste in Kürze Ein Antrag muss hinreichend bestimmt sein. Wann dies der Fall ist, hängt stark vom Einzelfall ab. Konkretisierungswünschen der Behörden muss innerhalb der gesetzten Frist nachgekommen oder über eine Verlängerung gesprochen werden. Andernfalls droht die Ablehnung des Antrags. Eventuell ist eine Weiterleitung des Antrags an die zuständige Behörde erforderlich. 70 BVerwG, Beschl. v. 11.6.2019 – 6 A 2/17, Rn. 5 ff.; OVG Münster, Beschl. v. 27.6.2007 – 8 B 920/07; 9 f.; BVerwG, Urt. v. 18.10.2005 - 7 C 5/04, Rn. 16 f. 71 Schrader, Aarhus-Handbuch, 2018, § 1, Rn. 156. 72 BVerwG, Beschl. v. 11.6.2019 – 6 A 2/17, Rn. 5 ff. 73 VG Karlsruhe, Urt. v. 26.9.2003 - 8 K 1553/01, S. 5 f. 74 BVerwG, Beschl. v. 11.6.2019 – 6 A 2/17, Rn. 10. 75 Reidt/Schiller, Landmann/Rohmer, UmweltR, 90. EL, 2019, § 4, Rn. 9 f. 76 Reidt/Schiller, Landmann/Rohmer, UmweltR, 90. EL, 2019, § 4, Rn. 11 ff.

12 | Zugang zu Umweltinformationen 4. Modalitäten der Zugangserteilung Der Antragsteller hat bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 3 Abs. 1 UIG einen Anspruch auf freien Zugang zu Umweltinformationen gegenüber der jeweils informationspflichtigen Stelle. Der konkrete Anspruchsinhalt und die Anspruchserfüllung sind in § 3 Abs. 1 bis 3 UIG geregelt. Auf die Erteilung der Informationen besteht grundsätzlich ein fester Anspruch. Dennoch ergeben sich hinsichtlich der Art der Zugangserteilung auf behördlicher Seite Spielräume. 77 4.1 Art der Informationserteilung Der Antragsteller kann Zugang zu Informationen auf verschiedene Art erlangen; so etwa durch Auskunftserteilung, Gewährung von Akteneinsicht oder in sonstiger Weise. Sofern eine Zugangsgewährung auf sonstige Art genannt ist, sind davon z.B. Filme, Tonbänder und sonstige nicht papiergebundene Medien erfasst. 78 Wird Akteneinsicht begehrt, ist diese im Vergleich zur mündlichen oder formlosen Auskunftserteilung als umfassender zu verstehen. Sie erfasst alle vorhandenen schriftlichen Unterlagen. Dem Antragsteller sollen das Lesen und Kopieren der Akten möglich sein; die Informationen müssen dazu jedoch nicht zwingend herausgegeben werden. 79 Sofern das UIG keine Sonderregelungen beinhaltet, ist es möglich, hinsichtlich Einzelheiten ergänzend auf die Regelung zur Akteneinsicht nach § 29 VwVfG zurückzugreifen. 80 Die Zugangsgewährung soll »frei« erfolgen. Dies ist so zu verstehen, dass der Anspruch voraussetzungslos und insbesondere ohne Darlegung eines berechtigten Interesses erfolgen muss. Damit ist der Anspruchssteller nicht gehalten seine Motivation für den Antrag darzulegen. Dennoch kann die Darlegung des Interesses u.U. sinnvoll sein; so u.a. bei der Interessenabwägung im Rahmen der Ablehnungsgründe (Siehe Kapitel 5.1.3, 5.2.2). 81 Wird der Anspruch nach § 3 Abs. 1 UIG abgelehnt, ist § 44 a Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) hier nicht anwendbar. Das bedeutet, dass die Ablehnung durch eine Behörde damit grundsätzlich separat justiziabel ist. 82 4.2 Behördliches Ermessen bei der Zugangsart Die informationspflichtige Stelle kann ausweislich des Wortlautes von § 3 Abs. 2 Satz 1 UIG nach eigenem Ermessen die konkrete Zugangsart bestimmen. Das beinhaltet aber zugleich, dass die Behörde im Rahmen ihres Auswahlermessens einen möglichst umfassenden und effektiven Zugang gewähren muss. 83 Das Ermessen wird jedoch dann eingeschränkt, wenn eine bestimmte Art der Informationserteilung beantragt wird. Dem beantragten Zugang soll generell entsprochen werden (§ 3 Abs. 2 Satz 2 UIG). 84 Dieser Grundsatz gilt jedoch nicht immer. Insbesondere bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann die Informationserteilung auf andere als die beantragte Art erfolgen (§ 3 Abs. 2 Satz 2 UIG). In Anlehnung an die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts ist als gewichtiger Grund explizit ein deutlich höherer Verwaltungsaufwand genannt. 85 Darüber hinaus sind weitere Ablehnungsgründe denkbar. Ein gewichtiger Grund kann sich u.a. daraus ergeben, dass schützenswerte öffentliche oder sonstige Belange (i.S.d. §§ 8, 9 UIG) von der Anfrage betroffen sind (siehe Kapitel 5). Bevor die Infor- 77 Schrader, Aarhus-Handbuch, 2018, § 1, Rn. 234 f; Reidt/Schiller, Landmann/Rohmer, UmweltR, 90. EL, 2019, § 6, Rn. 8. 78 Reidt/Schiller, Landmann/Rohmer, UmweltR, 90. EL, 2019, § 3, Rn. 13 f. 79 Reidt/Schiller, Landmann/Rohmer, UmweltR, 90. EL, 2019, § 3, Rn. 13 f. 80 VG Aachen, Urt. v. 11.05.2004 - 7 K 689/00, Rn. 54 f.; VG Trier, Beschl. v. 4.12.2008 - 5 L 757/08, Rn. 17. 81 Schrader, Aarhus-Handbuch, 2018, § 1, Rn. 84 f.; BT-Drs. 15/3406, S. 15; KOM(2000) 402 endgültig 2000/0169 (COD), 2000, S. 11. 82 VG Trier, Beschl. v. 4.12.2008 - 5 L 757/08, Rn. 18. 83 BVerwG, Urt. v. 6.12.1996 - 7 C 64/95, S. 5 ff. 84 BVerwG, Urt. v. 6.12.1996 - 7 C 64/95, S. 5 ff.; BVerwG, Urt. v. 24.9.2009 - 7 C 2.09, Rn. 65 f. 85 BT-Drs. 15/3406, S. 16.

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