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Zugang zu Umweltinformationen_Eine Übersicht der aktuellen Rechtsprechung

Zugang

Zugang zu Umweltinformationen | 17 beachten, dass nicht jede Auswirkung auf die Position des Prozessbeteiligten in diesem Zusammenhang relevant ist. Hier bedarf es einer genauen Untersuchung im Einzelfall. 121 Die Informationsherausgabe kann während eines Strafverfahrens (§§ 160 ff. StPO) verweigert werden. Der Verweigerungsgrund endet grundsätzlich mit dessen Abschluss. Von der Ablehnung umfasst sind auch die Rechtsmittel mit Ausnahme der Verfassungsbeschwerde als außerordentlicher Rechtsbehelf. Erfasst sein können hier eventuell auch Informationen, die vor Verfahrensbeginn vorhanden waren. Anderweitige Ansprüche auf Akteneinsicht bleiben von § 8 UIG unberührt. 122 Ebenso wie das Strafverfahren fallen auch ordnungswidrigkeiten- und disziplinarrechtliche Ermittlungen unter § 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 UIG. Sie bestehen ebenfalls bis zum Ende des Verfahrens, also bis eine behördliche Sachentscheidung ergeht. 123 Zustand der Umwelt, § 8 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 UIG Gemäß § 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 UIG ist ein weiterer Ablehnungsgrund, dass sich die Bekanntgabe von Informationen nachteilig auf den Zustand der Umwelt und ihrer Bestandteile oder auf die Schutzgüter gemäß § 2 Abs. 3 Nr. 6 auswirkt. Dahinter steht der Gedanke, dass die Informationsbereitstellung als solche schon beeinträchtigende Handlungen ermöglicht und damit der Sinn und Zweck des UIG unterwandert werden würden. 124 Das könnte beispielsweise bei der Herausgabe von Standorten seltener Tiere der Fall sein. Insofern ist beim Antragsteller die Motivation, wie beispielsweise Forschungs- oder Tierschutzzwecke, zu hinterfragen. Anderenfalls ist die Besorgnis der Gefährdung nicht hinreichend konkret. 125 Umweltinformationen über Emissionen, § 8 Abs. 1 Satz 2 UIG Die genannten Ablehnungsgründe gelten jedoch nicht ausschließlich, sondern werden durch § 8 Abs. 1 Satz 2 UIG beschränkt. Danach ist die Ablehnung eines Informationsbegehrens nach den § 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2-4 UIG nicht möglich, sofern sich die Informationen auf Emissionen beziehen. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass öffentlichem Interesse an Informationen stets ein Vorrang zukommen soll. Die Einflüsse emittierender Anlagen sind bei Umweltinformationen ein besonders häufig anzutreffender Themenkreis. Das gilt insbesondere für entweichende Stoffe. Umweltinformationen über Emissionen sind Angaben über die Gesamtmenge eines Stoffes oder auch Schallwellen, welche aus der jeweiligen Anlage in die Umgebung gelangen. Emissionen als solche sind danach die von Punktquellen oder diffusen Quellen der Anlage ausgehenden direkten oder indirekten Freisetzungen von Stoffen, Erschütterungen, Wärme oder Lärm in die Luft, das Wasser oder den Boden. Der Begriff der Emission ist damit nicht alleine immissions- oder anlagenrechtlich geprägt. 126 Das Begriffsverständnis geht insofern über das des Bundesimmissionsschutzgesetzes hinaus. 127 Der Gesetzgeber hat hier selbst eine Abwägung vorgenommen und dem Informationszugang den Vorrang eingeräumt. 128 Eine Problematik besteht jedoch dort, wo sich die Informationen auf Betriebsabläufe und Stoffe beziehen, welche Emissionen hervorrufen. So ist es nicht ausgeschlossen, dass durch die Offenlegung bestimmter Daten wie bspw. Angaben zu den kontinuierlich gemessenen Bezugs- und Betriebsgrößen Abgasvolumenstrom, Abgastemperatur oder Sauerstoffgehalt Rückschlüsse auf die konkrete Betriebsweise einer Anlage gezogen werden können. Insofern ist nicht selten eine Beeinträchtigung von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen möglich. 129 Dennoch schützt der Gesetzgeber diese Rechtsgüter hier 121 VF Arnsberg, Urt. v. 27.1.2011, 7 K 753/10, Rn. 39 ff. 122 Schrader, Aarhus-Handbuch, 2018, § 1, Rn. 146; Reidt/Schiller, Landmann/Rohmer, UmweltR, 90. EL, 2019, § 8, Rn. 27 ff. 123 Reidt/Schiller, Landmann/Rohmer, UmweltR, 90. EL, 2019, § 8, Rn. 35 ff. 124 Schrader, Aarhus-Handbuch, 2018, § 1, Rn. 149. 125 OVG Schleswig, Urt. v. 15.9.1998 - 4 L 139–98, S. 19. 126 Schrader, Aarhus-Handbuch, 2018, § 1, Rn. 124 ff. 127 BVerwG, Urt. v. 24.9.2009 – 7 C 2.09, 43 ff.; VGH Mannheim, Urt. v. 21.3.2017 – 10 S 413/15, Rn. 47 ff. 128 OVG Berlin-Brandenburg, Urt. v. 29.3.2019 - OVG 12 B 13.18, Rn. 64. 129 BVerwG, Urt. v. 24.9.2009 – 7 C 2.09, 45 ff.; VGH Mannheim, Urt. v. 21.3.2017 – 10 S 413/15, Rn. 52 ff.

18 | Zugang zu Umweltinformationen nicht. Vielmehr sind »Informationen über Emissionen in die Umwelt« auch solche Informationen, die es der Öffentlichkeit ermöglichen, nachzuprüfen, ob die Bewertung der tatsächlichen oder vorhersehbaren Emissionen, auf deren Grundlage die zuständige Behörde die Anlage, ein Produkt oder den Stoff zugelassen hat, zutreffend ist. Darunter fallen auch im Labor entnommene Untersuchungsdaten, die für die normalen oder realistischen Bedingungen der Anwendung des Produkts oder Stoffs repräsentativ sind. Voraussetzung ist, dass dies dem Ziel dient die tatsächlichen und vorhersehbaren Emissionen des fraglichen Produkts in die Umwelt zu beurteilen oder die Auswirkungen dieser Emissionen zu analysieren. 130 Nachteilige Auswirkungen Alle Ablehnungsgründe des § 8 Abs. 1 UIG erfordern, dass die Informationsbereitstellung nachteilige Auswirkungen auf eines der genannten Schutzgüter haben. Nachteilig ist, was den Zielsetzungen eines der genannten Schutzgüter zuwiderläuft ist. Ob die nachteiligen Auswirkungen eintreten, wenn die Informationen bekannt werden, wird durch die Prognose der informationspflichtigen Stelle ermittelt. 131 Die Prognoseentscheidung erfasst die Frage, ob die Bekanntgabe der verlangten Informationen zu der genannten ernsthaften, konkreten Gefährdung für die Schutzgüter der öffentlichen Sicherheit führt. Eine konkrete Gefahr liegt vor, wenn im Einzelfall die hinreichende Wahrscheinlichkeit besteht, dass in absehbarer Zeit ein Schaden für diese Rechtsgüter eintreten wird. Die anzustellende Prognose muss auf einer hinreichenden Sachverhaltsvermittlung beruhen sowie inhaltlich nachvollziehbar und vertretbar sein. Vage Anhaltspunkte und bloße Vermutungen, die keinen greifbaren, auf den Einzelfall bezogenen Anlass aufweisen, genügen nicht. Schädlich wirkt sich eine Bekanntgabe aber dann aus, wenn sie eine Gefährdungslage schafft oder erhöht. 132 Das Vorliegen nachteiliger Auswirkungen ist gerichtlich voll überprüfbar, sodass eine behördliche Einschätzungsprärogative hier zu verneinen ist. 133 Sofern es um den Ablehnungsgrund des § 8 Abs. 1 Nr. 1 UIG geht, ist die Prognose der Verwaltung nur in engen Grenzen verwaltungsgerichtlich überprüfbar. Das Gericht kann lediglich nachprüfen, ob die Behörde von einem zutreffenden und vollständig ermittelten Sachverhalt ausgegangen ist, ihre Prognose einleuchtend begründet hat und keine offensichtlich fehlerhafte, insbesondere in sich widersprüchliche Einschätzung getroffen hat. 134 Das Wichtigste in Kürze Die Ausnahmegründe nach § 8 Abs. 1 UIG sind restriktiv anzuwenden. Informationsbegehren hinsichtlich Emissionen können nicht durch die Gründe nach § 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2-4 UIG verweigert werden. Zusätzlich muss die abträgliche Auswirkung auf Schutzgüter prognostisch ermittelt werden. 5.1.2 Ablehnungsgründe nach § 8 Abs. 2 UIG § 8 Abs. 2 UIG führt weitere Ablehnungsgründe auf, die dem Schutz öffentlicher Belange dienen. Genannt sind aber weniger potentiell gefährdete Schutzgüter, sondern es geht vielmehr um die Ahndung missbräuchlicher oder fehlerhafter Antragstellungen. Eine prognostische Abschätzung einer Gefährdungslage ist vorliegend nicht erforderlich. Wie bereits i.R.d. § 8 Abs.1 UIG sind die Tatbestände des Abs. 2 restriktiv auszulegen. Anderenfalls würde der gesetzlich weite Schutzumfang unterlaufen. 135 130 OVG Berlin-Brandenburg, Urt. v. 29.3.2019 - OVG 12 B 13.18, Rn. 65. 131 BVerwG, Urt. v. 29.10.2009 - 7 C 22.08, Rn. 13, 15; hinsichtlich des IFG BVerwG, Urt. v. 30.3.2017 – 7 C 19/15, Rn. 9 f. 132 OVG Koblenz, Urt. v. 20.2.2008 - 1 A 10886/07, Rn. 35. 133 Schrader, Aarhus-Handbuch, 2018, § 1, Rn. 132. 134 OVG Berlin-Brandenburg, Urt. v. 29.3.2019 - OVG 12 B 14.18, Rn. 45. 135 Schrader, Aarhus-Handbuch, 2018, § 1, Rn. 116 f.

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