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dena Abschlussbericht_Urbane Energiewende

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B 1 Einleitung und

B 1 Einleitung und Methodik Aufbauend auf den drei modulspezifischen Themenclustern wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Partnerkreis im Rahmen modulspezifischer Workshops die zu bearbeitenden Themenschwerpunkte entwickelt und die drei Projektmodule gebildet: Projektmodul 1: Energiesystem und Strom Der Ausbau der erneuerbaren Energien und die damit einhergehende notwendige Integration vieler volatiler Erzeugungsanlagen mit kleiner Leistung in den unteren Spannungsebenen bei gleichzeitigen Rückgang steuerbarer Erzeugungsanlagen in höheren Spannungsebenen bringt auch für das urbane Energiesystem Herausforderungen mit sich. Durch die Abkehr von der Nachfrage-gesteuerten Bereitstellung elektrischer Energie zu einem Dargebot-gesteuerten Energiesystem ist eine Flexibilisierung des Energiesystems notwendig. Die Nutzung von Flexibilitätsoptionen bedarf dabei grundsätzlich einer zunehmend dynamischen (intelligenten) Steuerung von Anlagen und Lasten. Aufgrund der veränderten Erzeugungs- und Verbraucherstruktur kann auf allen Spannungsebenen teilweise auch Netzausbau notwendig sein. Im Modul Energiesystem und Strom wurden darauf aufbauend die folgenden Handlungsfelder formuliert: • Integrierte Infrastrukturentwicklung • Stadt-/Umland-Beziehungen Projektmodul 2: Wärme Infrastrukturen sollten zukünftig nicht mehr einzeln in „Silos“, sondern vernetzt gedacht und genutzt werden. Dies hat Einfluss auf die urbanen Verteilnetze zur Bereitstellung von Wärme (Strom, Wärme, Gas). Hierbei führen neue, vernetzte Wärmestrategien zu einem Transformationsprozess. Um die Emissionsreduktionsziele zu erreichen, müssen lokale Wärmepotenziale in urbane Wärmeversorgungsstrategien integriert werden. Auf lokaler Ebene muss ein optimiertes Zusammenspiel von Versorger- und Anwenderseite erreicht werden, um eine zukunftsweisende innovative Nutzung von Abwärme, klimaneutraler Wärme und erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Im Modul Wärme wurden bzgl. der Umsetzung von Versorgungsansätzen zwei Handlungsfelder formuliert: • Nutzung erneuerbarer Energien und lokaler Wärmepotenziale • integrierte Infrastruktur- und Sektorenkopplung Projektmodul 3: Mobilität Zusammen mit einer am Ziel der Siedlungsentwicklung entlang der Achsen des schienengebundenen Verkehrs orientierten Regionalplanung werden die Voraussetzungen geschaffen, um größere Anteile der Verkehrsnachfrage auf effizientere und stadtverträgliche Verkehrsmittel zu verlagern und den Anteil sowie die Verkehrsleistung des Kfz-Verkehrs zu senken. Der emissionsfreie nichtmotorisierte Fuß- und Radverkehr sowie die hocheffizienten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – mit ihren im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr (MIV) deutlich geringeren Treibhausgasemissionen pro Personenkilometer – stellen wichtige Elemente urbaner Klimaschutzstrategien und -konzepte dar. 6 Auf konzeptioneller Ebene sowie hinsichtlich der Maßnahmen stehen den Kommunen zahlreiche Gestaltungsoptionen zur Verfügung – auch, um dem Wirtschaftsverkehr, dem nichtmotorisierten Verkehr sowie dem ÖPNV Vorrang einzuräumen. 6 Nationale Plattform Zukunft der Mobilität, 2019b, S. 36. 10 –Teil B

B 1 Einleitung und Methodik Ausgehend davon wurden im Modul Mobilität die folgenden drei Handlungsfelder abgeleitet: • Förderung bzw. Ausgestaltung von multimodalen Verkehrsangeboten zur Effizienzverbesserung des Verkehrssystems und zugleich zur Komfortsteigerung im Personenverkehr. • Förderung von Elektromobilität und klimaschonender Energieträger zur signifikanten Senkung der CO 2-Emissionen im urbanen Raum. • Förderung von verkehrsentzerrenden und -bündelnden Maßnahmen, um das Verkehrsaufkommen und somit CO 2-Emissionen, Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren sowie die Verkehrssicherheit und Lebensqualität in den Städten zu erhöhen. 1.2.3 Schritt 3: Identifizierung und Zuordnung von Ansätzen und Konzepten Im Ergebnis wurden im Modul Energiesystem/Strom Ansätze zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, zu integrierten Konzepten, zu Flexibilitätsmärkten sowie zu Flexibilitäts- und Infrastrukturkopplungs-Technologien abgeleitet. Im Modul Wärme wurden Ansätze zur Nutzung von erneuerbaren Energien, zur Nutzung von Abwärme sowie zur Flexibilisierung des Energiesystems identifiziert. Im Modul Mobilität wurden Ansätze zur Stärkung des ÖPNV und zur Integration von Angeboten der „Sharing Mobility“, zum Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Gestaltung von Ladekonzepten sowie zum Waren- und Güterverkehr identifiziert. Allen Ansätzen gemein ist die integrierte Betrachtung über alle Medien und Sektorengrenzen hinweg. Zudem wird als Basis aller analysierten Ansätze und Konzepte die weitere Steigerung der Energieeffizienz als Voraussetzung für Klimaschutz und Wirtschaftswachstum betrachtet. Nur mit ausreichender Steigerung der Energieeffizienz kann die Energiewende im Gesamtsystem kosteneffizient umgesetzt werden. Auch ist eine Skalierung der vorgestellten Ansätze und Konzepte größtenteils nur möglich, wenn der absolute Energieverbrauch jeweils reduziert wird. Energie- und Ressourceneffizienz sowie eine Stärkung der Kreislaufwirtschaft können den Trends zur Erhöhung des Energieverbrauchs durch Wirtschaftswachstum und Konsumsteigerung entgegenwirken. Eine ambitionierte Energieeffizienzstrategie und eine Senkung des Endenergieverbrauchs in Deutschland sind zwingend erforderlich, um die Energiewendeziele und die wirtschaftspolitischen Ziele für eine reduzierte Abhängigkeit von Importen und Energiepreisen zu erreichen. Für eine integrierte Energiewende gilt es, die Energieeffizienzstrategie so zu gestalten, dass aus einzelwirtschaftlicher Perspektive ausreichend Freiraum besteht, um die Reduzierung von Emissionen und die Optimierung über Systemgrenzen und Wertschöpfungsketten hinweg zu ermöglichen. Für diese modulübergreifenden Ansätze wurden modulspezifische Konzepte erarbeitet und nach den folgenden Kategorien beschrieben: • Beschreibung im Kontext Energie-/Verkehrssystem und urbaner Raum • Analyse von Hemmnissen und Darstellung möglicher Lösungen für eine breite Umsetzung • Wirkung auf die Zieldimensionen der urbanen Energiewende • Beispiele für die Anwendung des Konzepts in der Praxis Die aufgeführten Ansätze und Konzepte sind dabei nicht als abschließend anzusehen, sondern nur als eine Sammlung möglicher Ansätze für den urbanen Raum zu verstehen. Teil B – 11

Hier finden Sie Fachpublikationen und Unternehmensbroschüren

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Analyse der Ausbausituation der Windenergie an Land - Fruehjahr 2016
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EEG Umlage 2016 - Fakten und Hintergruende
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Umfrage zur Akzeptanz der Windenergie an Land, Fruehjahr 2016
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Energiewende Survey
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Stellungnahme des BWE zum Energiesammelgesetz
EE-Rundbrief 04-18
Die Anwendung der neuen LAI-Hinweise in der Rechtsprechung und in den Bundesländern
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Rundbrief Windenergie und Recht 3-2018
Artikelgesetz 767-16 EEG und KWK
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Synopse EEG 2017
Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten, UVP und UVP-Vorprüfung, Präklusion
Rundbrief Windenergie und Recht 2-2018
Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Windenergieerlasse der Länder
Grundstückswert in Windparknähe - Der-Immobilienbrief-Nr-321
Kleine Anfrage - Wertminderung bei Immobilien durch Windenergieanlagen
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BWE-Hintergrundpapier Windenergie im Zeichen des Naturschutz
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BWE-Hintergrundpapier - Möglichkeiten des Recyclings von Rotorblättern
BWE Industry Report - Wind Industry in Germany 2020
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Patent Review 01/18
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BWE Branchenreport - Windindustrie in Deutschland 2017
ENERGIEWENDE UND TOURISMUS
Gemeinsam gewinnen - Windenergie vor Ort
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A-Z - Fakten zur Windenergie
Magazin Energieland MV 2/2017
ENERGIElandMV - Saubere Energie - Neue Arbeitsplätze
Schulmaterial: Windkraftanlagen - Vom Wind zum Strom
BWE Windbranchentag Hessen
Jahrbuch Windenergie 1990 - BWE Marktübersicht
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Jahrbuch Windenergie 1994 - BWE Marktübersicht
Jahrbuch Windenergie 1995 - BWE Marktübersicht
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Unternehmensinformation der PNE-Gruppe
Info-Flyer der Firma BioConstruct
Sonderheft Branchentag Erneuerbare Energien
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Luftpost 6/2019
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