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FA-Wind Entwicklung der Windenergie im Wald

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26 | Entwicklung der Windenergie im Wald Tabelle 6: Ausbau der Windenergie im Wald in Brandenburg; Daten: LfU, LFB sowie eigene Berechnungen auf Datenbasis BNetzA (2019) Neue Windenergieanlagen im Wald (Brandenburg) WEA MW 2010 19 36,2 2011 1 2,0 2012 12 26,9 2013 15 39,9 2014 45 119,4 2015 59 157,9 2016 68 193,5 2017 40 123,7 2018 16 40,0 2019 20 67,5 Summe (2010-2019) 295 806,9 Bestand (Ende 2019) 320 865,6 Ende 2019 wurden in Brandenburg 320 Windder mit einer Leistung von knapp 870 MW auf Waldflächen betrieben, was einem Anteil von acht Prozent des Gesamtanlagenbestands bzw. zwölf Prozent der dortigen Windenergiekapazität entspricht. 39 In den Jahren 2014 bis 2017 erlebte der Ausbau der Windenergie im Wald in Brandenburg einen deutlichen Aufschwung. 2014 ging ein Viertel der Neuanlagen in Brandenburg auf Forstflächen in Betrieb. 2015 und 2016 waren es jeweils 40 Prozent der Neuanlagen, die über Baumkronen installiert wurden. 2017 war es erneut knapp ein Viertel der neuen Windturbinen, die auf Waldflächen in Betrieb gingen. 2018 lag der Anteil bei 17 Prozent. Im vergangenen Jahrstieg der Anteil der Wald-Anlagen am Gesamtzubau auf 34 Prozent. Landespolitische und -planerische Vorgaben für Windenergie im Wald Brandenburg betreibt zusammen mit Berlin seit 1996 die Landesentwicklungsplanung in der Gemeinsamen Landesplanungsbehörde. Die Festlegungen zur Raumordnung sind im Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg (LEP B-B) kodifiziert. 40 Der LEP B-B macht keine eigenen Vorgaben hinsichtlich der Zulässigkeit der Windenergienutzung im Wald sondern überlässt dies den Brandenburger Regionalplanträgern. In zwei der fünf Planungsregionen ist derzeit die Windenergienutzung in Wäldern zulässig. 41 Der Sachliche Teilplan Windenergienutzung in der Planungsregion Prignitz-Oberhavel (aus 2003) 42 definiert Waldgebiete zwar nicht als Ausschlussflächen, dennoch wurden in der Region bis Mitte 2019 erst vier Windder im 39 Laut MaStR gingen 2019 in Brandenburg 59 WEA mit 201,3 MW Leistung in Betrieb. Der Anlagenbestand umfasste Ende 2019, nach Angabe von WindGuard, 3.890 WEA mit einer Gesamtleistung von 7.320 MW. 40 Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg (LEP B-B) v. 27.05.2015, GVBl. II/15 Nr. 24. 41 Oderland-Spree, Sachlicher Teilregionalplan »Windenergienutzung« v. 16.10.2018; Amtsbl. Bbg. Nr. 41/2018, S. 929; Uckermark-Barnim, Sachlichen Teilplan Windnutzung, Rohstoffsicherung und -gewinnung, Amtsbl. Bbg. Nr. 43/2016, S. 1326. In beiden Planungsregionen wurden erstmalig mit dem neuen Teilplänen Eignungsgebiete innerhalb von Waldflächen ausgewiesen. 42 Vgl. Prignitz-Oberhavel, Sachlicher Teilplan Windenergienutzung, Amtsbl. Bbg. Nr. 36/2003, S. 843

Entwicklung der Windenergie im Wald | 27 Wald realisiert. 43 Die Fortschreibung des Regionalplans wurde am 21.November 2018 per Satzung beschlossen, bedarf aber noch der Genehmigung durch die Gemeinsame Landesplanungsbehörde. 44 Mit der Fortschreibung werden auch dort Waldflächen in die Gebietskulisse von Eignungsgebieten einbezogen. 2019 stand der ganz überwiegende Teil der Wald-Anlagen in den Planregionen Lausitz- Spreewald und Havelland-Fläming. 45 In beiden Regionen wurden die Regionalpläne durch Gerichtsurteile für unwirksam erklärt. Der Integrierte Regionalplan 2020 der Planungsgemeinschaft Havelland-Flämig (aus Oktober 2015) wurde im Juli 2018 vom OVG Berlin- Brandenburg 46 aufgehoben, ebenso scheiterte im Mai 2019 der Sachliche Teilplan Windenergienutzung der Planungsgemeinschaft Lausitz- Spreewald (aus Juni 2016) vor dem OVG. 47 Im selben Monat trat durch Änderung des Gesetzes zur Regionalplanung und zur Braunkohlenund Sanierungsplanung ein sog. »Windkraft- Moratorium« in Kraft. Danach dürfen in einer Region, in der der Regionalplan zur Steuerung der Windenergienutzung durch Rechtsprechung für unzulässig erklärt wird, für zunächst zwei Jahre keine Windenergieanlagen genehmigt werden. 48 Bei der Flächensuche im Wald sind gemäß Windenergieerlass (2011) 49 Restriktionen für strukturreiche Laub- und Mischwaldgebiete (größer 100 Hektar) mit hohem Altholzanteil und Vorkommen von mindestens zehn Fledermausarten oder hoher Bedeutung für die Reproduktion gefährdeter Arten zu beachten. Ergänzend hierzu wurden von der Landesregierung im Jahr 2012 Abstandskriterien zur Berücksichtigung tierökologischer Belange definiert, die 2018 aktualisiert wurden. 50 Sie sollen der Vermeidung von Konflikten zwischen der Windenergienutzung und den Lebensraumansprüchen von Vogel- und Fledermausarten dienen und finden bei allen Windenergieplanungen (Wald und Offenland) Anwendung. Schutz vor Waldbränden Das Land Brandenburg unterhält in gefährdeten Waldgebieten ein Waldbrandfrühwarnsystem. Bei der letzten Änderung des Landeswaldgesetzes Brandenburg (LWaldG) vom 30. April 2019 wurde Absatz 4 in § 20 (Vorbeugender Brandschutz) eingefügt, der festlegt, dass »das Waldbrandfrüherkennungssystem durch die Errichtung oder den Betrieb von Windenergieanlagen nicht erheblich eingeschränkt werden darf.« Dies ist gutachterlich zu prüfen. Soweit »eine erhebliche Beeinträchtigung gutachterlich festgestellt wird und diese kompensierbar ist, so trägt der Verursacher […] die Kosten der Kompensationsmaßnahmen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Waldbrandfrüherkennungssystems.« 51 Leitfaden für Planung, Genehmigung und Betrieb von Windkraftanlagen im Wald Der im Jahr 2014 veröffentlichte Leitfaden des Landes Brandenburg für Planung, Genehmigung und Betrieb von Windkraftanlagen im Wald wird derzeit überarbeitet. 43 LT Drs. 6/11906 vom 19.08.2019. 44 Im Juli 2019 wurde der Sachliche Teilplan »Freiraum und Windenergie« teilweise genehmigt, davon ausgenommen sind die Festlegungen zur Windenergienutzung; siehe Website der Regionalen Planungsgemeinschaft Prignitz- Oberhavel. 45 LT Drs. 6/11906 vom 19.08.2019 - Anlage. 46 OVG Berlin-Brandenburg, Urteil v. 05.07.2018 - OVG 2 A 2.16. 47 Vgl. Pressemitteilung des OVG Berlin-Brandenburg v. 25.05.2019. 48 Vgl. § 2c Abs.1 RegBkPlG, der durch Gesetz vom 30.04.2019 eingeführt wurde. Eine Übersicht über den Stand der einzelnen Regionalpläne bietet die Gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg. 49 Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg (2011): Beachtung naturschutzfachlicher Belange bei der Ausweisung von Windeignungsgebieten und bei der Genehmigung von Windenergieanlagen. 50 Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (2018): Tierökologische Abstandskriterien für die Errichtung von Windenergieanlagen in Brandenburg (TAK). 51 Vgl. § 20 Abs. 4 LWaldG v. 30.04.2019.

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