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Jahrbuch Windenergie 2010 - BWE Marktübersicht

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20. Auflage der BWE Marktübersicht

_ Markt und Technik

_ Markt und Technik Aufbau der Enercon E-126 im Hamburger Hafen Foto: Jens Meier in Deutschland und Belgien setzt Geschäftsführer Hauke Behrends auf SDL-Umrüstung: Für NEG Micon NM 72 und NM 82 bietet nach seinen Angaben nur DWTS eine Umrüstung an, selbst Vestas nicht, mit der Micon Ende 2003 fusionierte. Die Tests in Kooperation mit der spanischen Wind 2 Power System an einer NM72-Anlage in Aschersleben seien abgeschlossen, sagt Behrends. Er rechnet mit 200 bis 300 Anlagen, die umgerüstet werden. Ab März sollen die Monteure ausrücken. Service-Offensive der Hersteller Doch Personalaufbau und Qualifizierung sind nicht nur für SSB und PSM ein Thema. Nordex etwa hat 100 neue Service-Mitarbeiter an Bord genommen. Denn die Hamburger und auch andere Hersteller haben nicht nur die Notwendigkeit erkannt, im Service besser zu werden. Ihr Personalstamm muss auch mit der immer größeren Zahl von Anlagen im Markt mitwachsen. Siemens, Repower und der trotz leichter Verschlechterung in der BWE-Serviceumfrage immer noch Klassenbeste Enercon reagieren mit neuen Trainingscentern. Siemens hat im August ein neues Servicecenter in Bremen in Betrieb genommen, neben den drei bestehenden in Europa und den USA. Bis zu tausend Techniker aus aller Welt sollen so pro Jahr geschult werden. Repower ist nicht nur in der Service-Bewertung eingebrochen, sondern kämpft auch mit einer höheren Wechselbereitschaft der Kunden. Allerdings haben die Hamburger 2009 ebenfalls eine neue Schulungsabteilung sowie ein Schulungszentrum für eigene Techniker und Kunden aufgebaut. Enercon will außer den bestehenden Schulungszentren in Deutschland und Portugal weitere aufbauen, in wichtigen Kernmärkten wie Frankreich, den Benelux-Staaten oder Großbritannien. 400 neue Mitarbeiter für Service und Aufbau haben die Auricher im vergangenen Jahr neu eingestellt. Der Zahl der Service-Standorte in Deutschland stieg von fünf auf acht. Hier lagern alle Ersatzteile, die sich ohne Kraneinsatz installieren lassen. Feinmaschiger ist das Netz der 107 Serviceteams von Enercon in Deutschland. Das Ziel: Zwischen Team und nächster Anlage sollen maximal 50 Kilometer Distanz liegen. Repower arbeitet nach dem Prinzip, dass weltweit Mitarbeiter innerhalb einer Stunde die von ihnen betreuten Anlagen erreichen müssen. In Deutschland gibt es dazu mittlerweile 16 Stützpunkte sowie zwei Servicezentren. Sobald die Entfernungen über 80 Kilometer oder eine Stunde Fahrtzeit anwachsen, wird ein neuer, näher gelegener Stützpunkt eingerichtet. Abzuwarten bleibt, ob sich der Service dadurch wirklich substantiell verbessert. Automatisierung und Dezentralisierung Auch strukturell scheint es eine klare Stoßrichtung zu geben: Während die Service-Verträge weltweit ähnliche Standards erreichen, setzen viele 30 BWE-Marktübersicht 2010

_ Markt und Technik Hersteller auf eine Dezentralisierung ihrer Teams: Nordex will die Materialverfügbarkeit erhöhen und hat neben den Lagern in Italien, Frankreich und Großbritannien vier weitere in Deutschland neu eröffnet. Repower verfügt über ein eigenes von der Produktion unabhängiges, zentrales Servicelager. Von dort werden an alle weltweiten Stützpunkte automatisch Ersatzteile verschickt. Nach Angaben von Repower erreichen Standardteile die Kunden in Deutschland und Europas binnen 24 Stunden, in die USA binnen 48 Stunden und nach Asien in 96 Stunden. Zudem zwingen die immer größeren Service-Teams zu effektiverer Organisation. So haben einige Hersteller 2009 neue Software-Systeme eingeführt. Repower, Enercon und Siemens setzen nun Software von SAP ein. Repower verspricht so, bereits 30 Minuten nach Ende eines Service-Einsatzes Berichte mit allen Daten zu Ersatzteilen, Zeiten und Ergebnis des Einsatzes liefern zu können. Enercon hat eine Einsatzplansteuerung mit SAP eingeführt, die den kürzesten und schnellsten Weg für das nächste Serviceteam mit den passenden Ersatzteilen ermittelt. Auch Siemens ist dabei auf SAP umzusteigen, allerdings im Zuge einer größeren Reform. 2009 ist nicht nur das Spektrum von Service-Modulen erweitert worden, etwa zur Wartung von Rotorblättern und Trafostationen oder einem komplett neuen Langzeitwartungsvertrag für Neuanlagen. Auch die Zuständigkeiten wurden anders: Das Neumaschinengeschäft für Europa operiert nun von Hamburg aus, Bremen trägt die Verantwortung für den Service in der Region Europa. Die Maßnahmen basieren auf einer hauseigene Service-Kundenumfrage vom Sommer 2009 sowie einem Kundentag im November 2009 in Bremen. Auch hier muss sich erst zeigen, ob die Firma damit ihr Ziel erreicht: Sie will die Zufriedenheit von Kunden mit Bestandsanlagen außerhalb der Gewährleistung erhöhen. Siemens erzielt dort von allen Herstellern die schlechtesten Noten im Preis-Leistungs- Verhältnis. Mehr Kontakt mit den Kunden Erstaunlich ist, dass einige Firmen immer wieder in den gleichen Teilbereichen der Service-Umfrage ihre schlechtesten Werte erzielen. Enercon ist überall top, informiert aber seine Kunden immer noch zu spät über Reparaturen. „Die Rückmeldungen an die Kunden werden wir in diesem Jahr massiv angehen. Es kann nicht sein, dass wir uns wegen so etwas die Note versauen“, sagt Hermann Bohlen, Manager für Kundenbetreuung bei Enercon. Ab dem zweiten Quartal soll es im Service-Infoportal, in das sich Kunden einloggen können, mehr Informationen geben. Die Kunden werden dann per E-Mail informiert, wenn es neue Ereignisse gibt. Man wisse, dass die Kunden von dem Portal bisher eher enttäuscht waren, sagt Bohlen. Nordex hat für mehr Tuchfühlung mit den Kunden 2009 im Service-Kompetenz-Center in Paderborn eine Telefon-Hotline in Betrieb genommen. Dort können etwa Fragen zu Angeboten oder Rechnungen geklärt werden, technische Anliegen wandern in die entsprechende Fachabteilung weiter. Bisher Dezember 2009 war Kontakt lediglich per Mail möglich. Die Entwicklung nach 2010 Viele Hersteller geben an, langfristig die Fernüberwachung der Anlagen zu forcieren. Außerdem sollen Serviceeinsätze effektiver geplant und Abläufe wie Kundeninformationen über Wartungen oder die Lieferung von Ersatzteilen möglichst automatisiert werden. „Wir wollen in der Fernüberwachung noch genauer in die Anlagen hineinschauen, um die Technikereinsätze besser koordinieren zu können“, sagt beispielsweise Thorsten Kramer, Leiter des Service bei Nordex. Repower will 2010 weltweit einführen, dass Bestellungen im jeweiligen Zentrallager automatisch ausgelöst werden, sobald ein Teil entnommen wird. Foto: Axel Schmidt Servicetechniker bei der Getriebewartung Langfristig werde sich, laut Kramer, die Struktur der Kundschaft ändern: Projekte werden durch das Repowering zu größeren Einheiten zusammengefasst, es steigen zunehmen große Investoren auch im Binnenland ein. „Langfristig müssen wir uns auf neue Großkunden wie Energieversorger vorbereiten, die ganz andere Anforderungen stellen. Das Klientel verändert sich“, sagt Kramer. Diese Entwicklung werden nur die großen unabhängigen Service-Anbieter mitgehen können. Doch den kleinen werden weiter ihre Nischen bleiben, glaubt BWE-Mann Fries (siehe Interview Seite 36). BWE-Marktübersicht 2010 31

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Hier finden Sie Fachpublikationen und Unternehmensbroschüren

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BWE-Aktionsplan für mehr Genehmigungen von Windenergieanlagen an Land
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Auswirkungen von Mindestabständen zwischen WEA und Siedlungen
Fachagentur Windenergie an Land_Zusammenfassung - Eiswurf und Eisfall an Windenergieanlagen
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Leitfaden Bürgerwindpark der Netzwerkagentur EE.SH
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Entwicklung der Windenergie im Wald
Das BEE-Szenario 2030
Branchenumfrage - Hemmnisse beim Ausbau der Windenergie in Deutschland
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Studien Zusammenfassung: Direkte Vermarktung von Windstrom und anderen EE Strom im B2B-BereichMarktentwicklungsmodell_(MEM)
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Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V - 6. Bundesländervergleich erneuerbare Energien Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg an der Spitze
The Energy Storage Market in Germany
Status des Windenergieausbaus an Land in Deutschland - Erstes Halbjahr 2019
BWE-Factsheet - Offshore Status 2018
BWE-Factsheet - Onshore Status 2018
Wind energy in europe - Annual Statistics 2018
Global Wind Report 2018
Offshore wind energy in Europe - Annual Statistics 2018
Status des Windenergieausbaus an Land 1. Halbjahr 2017
Akzeptanz von Technik und Technologie – (finanzielle) Beteiligung an „Erneuerbare Energie-Projekten“
Windenergie an Land Marktanalyse Deutschland 1,Halbjahr 2016
Status des Windenergieausbaus an Land in Deutschland
Analyse der Ausbausituation der Windenergie an Land - Fruehjahr 2016
Global Status Report 2016 - Key Findings
EEG Umlage 2016 - Fakten und Hintergruende
Strompreis der Haushalte
Die Energie der Zukunft
Analyse der Ausbausituation der Windenergie an Land - Herbst 2015
Umfrage zur Akzeptanz der Windenergie an Land, Fruehjahr 2016
Windenergie Report Deutschland 2016
Energiewende Survey
Zubauanalyse Wind an Land Halbjahr 2020
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EEG-2017: Ausschreibungsspezifische Regelungen für Windenergieanlagen an Land
Ausbau der Windenergie an Land immer noch eine rein privatwirtschaftliche Entscheidung?
Mieterstrom, Elektromobilität, Sektorenkopplung
Klimaneutrale Industrie - Juristische-Kurzbewertung
Stellungnahme des BWE zum Energiesammelgesetz
EE-Rundbrief 04-18
Die Anwendung der neuen LAI-Hinweise in der Rechtsprechung und in den Bundesländern
Rundbrief Windenergie und Recht 1-2019
BWE Handreichung (aktualisiert): Praxistips für Ausschreibung für Windenergie an Land
Rundbrief Windenergie und Recht 3-2018
Artikelgesetz 767-16 EEG und KWK
Artikelgesetz 767-16 EEG und KWK - Bewertung
Synopse EEG 2017
Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten, UVP und UVP-Vorprüfung, Präklusion
Rundbrief Windenergie und Recht 2-2018
Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Windenergieerlasse der Länder
Grundstückswert in Windparknähe - Der-Immobilienbrief-Nr-321
Kleine Anfrage - Wertminderung bei Immobilien durch Windenergieanlagen
Rechtsgutachten: Abstandsempfehlungen für WEA zu bedeutsamen Vogellebensräumen sowie Brutplätzen ausgewählter Vogelarten
BWE-Positionspapier Massnahmenplan Weiterbetrieb von Windenergieanlagen nach 20 Jahren
Grundsätze für die Durchführung einer Bewertung und Prüfung über den Weiterbetrieb von Windenergieanlagen (BPW) an Land
BWE-Positionspapier Länderoeffnungsklausel 2.0 für 1.000m Mindestabstand
BWE Geschäftsbericht 2019
BWE-Aktionsplan mehr Teilhabe und regionale Wertschöpfung
BWE-Positionspapier Wind-to-Gas: Maßnahmen für den Marktanlauf
BWE-Aktionsplan für mehr Genehmigungen von Windenergieanlagen an Land
BWE-Hintergrundpapier Windenergie im Zeichen des Naturschutz
EEG-Umlage 2017
BWE-Hintergrundpapier - Möglichkeiten des Recyclings von Rotorblättern
BWE Industry Report - Wind Industry in Germany 2020
BWE Branchenreport - Windindustrie in Deutschland 2020
BWE Industry Report - Wind Industry in Germany 2018
BWE Branchenreport - Windindustrie in Deutschland 2018
Patent Review 01/18
Patent Review 03/2017
BWE Branchenreport - Windindustrie in Deutschland 2017
ENERGIEWENDE UND TOURISMUS
Gemeinsam gewinnen - Windenergie vor Ort
BWE Windbranchentag Schleswig-Holstein
Offshore-Windenergie
WINDKRAFT - Eine Bürgerenergie
Wer den Wind erntet - Zwölf gute Beispiele für kommunale Windprojekte
LUX Spezial Windenergie
A-Z - Fakten zur Windenergie
Magazin Energieland MV 2/2017
ENERGIElandMV - Saubere Energie - Neue Arbeitsplätze
Schulmaterial: Windkraftanlagen - Vom Wind zum Strom
BWE Windbranchentag Hessen
Jahrbuch Windenergie 1990 - BWE Marktübersicht
Jahrbuch Windenergie 1990/1991 - BWE Marktübersicht
Jahrbuch Windenergie 1991/1992 - BWE Marktübersicht
Jahrbuch Windenergie 1993 - BWE Marktübersicht
Jahrbuch Windenergie 1994 - BWE Marktübersicht
Jahrbuch Windenergie 1995 - BWE Marktübersicht
Jahrbuch Windenergie 1997 - BWE Marktübersicht
Jahrbuch Windenergie 2014
Jahrbuch Windenergie 2016
Jahrbuch Windenergie 2017
BWE Jahrbuch 2018 - Leseprobe
Jahrbuch Windenergie 2019 (Leseprobe)
BWE FirmenWebinar NATURSTROM AG - Weiterbetrieb
BWE FirmenWebinar - juwi-MVV-Windwärts - Weiterbetrieb
Unternehmensinformation der PNE-Gruppe
Info-Flyer der Firma BioConstruct
Sonderheft Branchentag Erneuerbare Energien
Unternehmensbroschüre HessenEnergie
ENERTRAG-Unternehmensbroschüre
Unternehmensbroschüre von enercity
Energiequelle-Imagebroschüre
ABO Wind-Unternehmensflyer
GAIA erneuerbare Energien
EPrüfer 12/19
Luftpost 6/2019
Dirkshof-Imagebroschüre
Siemens Gamesa Renewable Energy OptimaFlex
VSB Windbote
Ostafrika-Regionalmarkt mit mehr als 300 Millionen Menschen
Markets International 3/20
Projektopportunitäten in Entwiclungs- und Schwellenländern
Analyse weltweiter Energiemärkte 2019
Kuba muss Stromwirtschaft nach Energiekrise umkrempeln
Weltweit gut ankommen
Windenergie in Spanien zwischen Aufschwung und Hype
Taiwan bietet Geschäftsmöglichkeiten bei Windenergie
Finnlands OnshoreWindenergie setzt auf PPAs
Die Windenergie steht in Schweden vor Rekordjahr
BMWi Strategiepapier Pro Afrika
Windenergie Finnland
Der Windmarkt in Brasilien