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USA-Ostküste_Offshore-Windenergie

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Abbildung 2:

Abbildung 2: Haushaltausgaben/-einnahmen (in Bio. USD, links) / Nettoneuverschuldung (in % am BIP, rechts) Eigene Darstellung. Daten entnommen aus: CBO (2019), Federal Reserve Bank (2019), World Economic Outlook (2019). Eine der wohl sichtbarsten Konsequenzen der gegenwärtigen Haushaltssituation zeigt sich jedoch in immer wieder drohenden Government Shutdowns (ein nicht weiter handlungsfähiger, illiquider Haushalt) wie zuletzt im Dezember 2018 und Januar 2019. Erst nach über einem Monat konnten sich der US-Kongress und Präsident Trump auf einen Haushalt einigen. 10 Tabelle 1: Bruttostaatsverschuldung im Vergleich USA – Deutschland (in % am BIP) Jahr USA Deutschland 2014 104,45 75,32 2015 104,69 71,64 2016 106,87 68,53 2017 106,23 64,58 2018 105,77 60,93 2019 * 108,27 58,51 2020 * 109,51 55,73 2021* 110,22 52,94 * Prognosewerte Eigene Darstellung. Daten entnommen aus: Statista (2019), Trading Economics (2019), a.Eurostat (2019), b.Eurostat (2019). Wie aus Tabelle 1 ersichtlich wird, übersteigt die Bruttoschuldenlast der USA bereits heute die jährliche Wirtschaftsleistung gemessen am BIP. In 2018 lag die Bruttostaatsverschuldung in den USA bei 108%, in Deutschland im Vergleich dazu bei lediglich 61%. 2.2 Aktuelle wirtschaftliche Lage Mehr als zehn Jahre nach der Finanzkrise hat sich die US-Wirtschaft weitestgehend erholt. Die Produktionsleistung liegt über Vorkrisenniveau, robuste Beschäftigungszahlen im privaten Sektor haben die Arbeitslosigkeit sinken lassen und die Profite der Unternehmen befinden sich auf einem hohen Niveau. Herausforderungen für die Volkswirtschaft und Gesellschaft sind in der weiterhin steigenden Einkommensund Bildungsungleichheit zu sehen. Darüber hinaus nimmt nach Jahren der Stagnation die öffentliche Schuldenlast wieder verstärkt zu. Themen wie die geringe Arbeitsmarktpartizipation, komplizierte Einwanderungsbestimmungen, Unterstützung junger Eltern und bezahlbarer Zugang zu Bildung stellen weitere langfristige Reformfelder dar. 11 Der Konsum hat sich im 1. Quartal 2019 mit einem Zuwachs von 1,3% auf vergleichbarer Vorjahresbasis relativ schwach entwickelt – im 4. Quartal 2018 stand der Wert noch bei 2,6%. Zumindest der März hatte 10 Vgl.: Politico: Government Shutdown 2019 (2019), abgerufen am 31.07.2019. 11 Vgl.: OECD: Economic Surveys United States (2016), abgerufen am 25.07.2019. 4

mit einem Plus von 0,9% gegenüber dem Vormonat das Quartalsergebnis noch etwas aufgebessert, nach 0,1% im Februar. Im 2. Quartal dürfte ebenfalls ein durchmischtes Ergebnis erreicht werden: Zwar sank die Arbeitslosigkeit im April auf 3,6%, und damit auf den niedrigsten Stand seit 49 Jahren, wohingegen das Durchschnittseinkommen um 3,2% im Vergleich zum Vorjahr zulegte. Der Index für das Verbrauchervertrauen des Conference Board stieg daraufhin im April auf 129,2 Punkte, nachdem er im März zurückgegangen war. Doch erreichte der Handelskonflikt mit China im Mai 2019 eine neue Dimension: Seit dem 10.5.2019 gelten Sonderzölle von 25% statt der bisherigen 10% auf Waren mit Ursprung in China im Wert von 200 Mrd. USD, darunter Konsumgüterimporte im Wert von 40 Mrd. USD. Diese waren von den schon bestehenden Zusatzabgaben kaum betroffen. Die Ausweitung der Sonderzölle werden daher zum Teil amerikanische Konsumenten in Form steigender Einzelhandelspreise zu zahlen haben. 12 Auch der Arbeitsmarkt in den USA spiegelt mit seiner sinkenden Arbeitslosenquote von 4,4% im Jahr 2017 auf 3,89% im Jahr 2018 den kontinuierlichen wirtschaftlichen Erholungskurs seit der Finanzkrise wider. Im Jahr 2010 lag die Arbeitslosigkeit noch bei 9,6%. 13 In 2017 lag die Arbeitslosenquote seit Ausbruch der Finanzkrise zum ersten Mal unter Vorkrisenniveau (4,6% im Jahr 2007). Bei einer Arbeitslosenquote von 3,89% gilt in den USA die Vollbeschäftigung als nahezu erreicht. Zudem steigen Vermögen, Löhne und Einkommen weiterhin, was sich wiederum positiv auf den privaten Konsum, der knapp 70% des BIPs der USA ausmacht, auswirkt. Die US-Wirtschaft steht im internationalen Vergleich immer noch äußerst gut da. Doch lassen Konsum und Investitionen als Wachstumstreiber nach. 14 Der Internationale Währungsfonds (IWF) hält an seiner Prognose fest, wonach das BIP 2019 um real 2,3% wachsen wird, nach 2,9% im Vorjahr. Die Blue Chip Economic Indicators (Konsenswert aus über 50 Einzelprognosen) gehen von einem Wachstum von 2,6% aus. Im Folgejahr sinkt dieser Wert weiter auf 1,9%. Der IWF hat schon unmittelbar nach Verkündung der US-Steuerreform Ende 2017 darauf hingewiesen, dass deren wirtschaftsfördernde Wirkung bis 2020 graduell nachlassen würde. Selbst im wachstumsstarken 1. Quartal 2019 entwickelte sich die Inlandsnachfrage nach Dienstleistungen und Gütern schwächer als im analogen Vorjahreszeitraum. 15 Die Wirtschaftspolitik der Trump-Administration hat sich zum Ziel gesetzt, die USA wirtschaftlich unabhängiger zu machen und mehr zum eigenen Vorteil zu handeln. Mittels eines grundlegend reformierten Steuersystems sollen die USA wieder unternehmerfreundlicher werden und zu alter Größe zurückfinden. Klassische sekundäre Sektoren im verarbeitenden Gewerbe sowie in der Rohstoffgewinnung (Kohle- und Ölindustrie) sollen – vermeintlich gebeutelt durch die Globalisierung – wieder wachsen. 16 2.3 Außenhandel Trotz der „America First“-Politik von US-Präsident Trump wies die Handelsbilanz der USA 2017 ein höheres Defizit als im Vorjahr auf. Zwar sind die Exporte nominal gestiegen, doch wuchsen die Importe noch stärker. Mehrere Länder sind wegen ihres hohen Überschusses im bilateralen Warenhandel mit den USA in die Kritik geraten, darunter auch Deutschland, das 2018 erneut fünftwichtigster Handelspartner war. Drastische protektionistische Maßnahmen sind nicht ausgeblieben. Auch die EU ist mittlerweile von Antidumpingmaßnahmen betroffen. Die neuen Strafzölle von 25% auf Stahl und 10% auf Aluminium bei Einfuhr in die USA werden seit 1. Juni 2018 auch für EU-Ursprungswaren – Stahl und Aluminium – erhoben. 17 Das United States Mexico Canada Agreement (USMCA) bildet das Ergebnis der Neuverhandlungen der NAFTA-Staaten (2017–2018). Die formelle Zustimmung erfolgte am 30. September und am 1. Oktober 12 Vgl.: GTAI: Wirtschaftsausblick Mai 2019 - USA (2019), abgerufen am 25.07.2019. 13 Vgl.: Statista: USA: Arbeitslosenquote von 2008 bis 2018 (2019), abgerufen am 25.07.2019. 14 Vgl.: GTAI: Wirtschaftsausblick Mai 2019 - USA (2019), abgerufen am 25.07.2019. 15 Vgl.: GTAI: Wirtschaftsausblick Mai 2019 - USA (2019), abgerufen am 25.07.2019. 16 Vgl.: White House: Issues (2019), abgerufen am 25.07.2019. 17 Vgl.: White House: Presidential Proclamation adjusting Imports Steel, abgerufen am 23.08.2019; White House: Presidential Proclamation adjusting Import Aluminum, abgerufen am 23.08.2019. 5

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